Stellen Sie sich vor: Sie sind Firmeninhaber und haben nur zufriedene ­Kunden. Sogar wenn Sie schlecht arbeiten – die Kunden bleiben zufrieden. Wie das geht? Mit einer Umfrage.

Die Amag, die Autos von VW, Audi, Škoda und Seat verkauft und repariert, hat es so gemacht: Sie hat ein «unabhängiges Forschungsinstitut» beauftragt, die Kunden zu be­fragen. Oder jedenfalls ­einen Teil davon. Auf den Rechnungen, welche die Kunden nach einem Service erhalten, steht nämlich: «Wenn Sie mit unseren Leistungen zufrieden sind, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie an dieser Befragung teilnehmen könnten.» Für unzufriedene Kunden interessiert sich die Amag offenbar nicht.

Das geht auch aus den Antworten hervor, welche die Kunden geben sollen. Die Amag schlägt «äusserst zufrieden», «sehr zufrieden» und «zufrieden» vor. Andere Antworten sind nicht vorgesehen. So ein Echo möchte ich auch mal bekommen, wenn ich eine Kolumne geschrieben habe. Deshalb frage ich: Wie finden Sie diese Kolumne? Mögliche Antworten:

a) Weltklasse,
b) eine Meisterleistung,
c) schlicht gross­artig.