Die deutsche Zeitschrift «Haus & Garten Test» hat 26 Ventilatoren ge­testet – darunter Tisch-, Stand- und Turmventilatoren.

Bei den kleinen Tisch­modellen schnitt der «NX-6849» von Sichler am ­besten ab. Er war das vielseitigste Gerät im Test, denn er kann gleichzeitig horizontale und vertikale Schwenkbewegungen ausführen. Zudem schaffte der Ventilator auf der höchsten Betriebsstufe aus einem ­Meter Distanz eine Windgeschwindigkeit von fast 15 Stundenkilometern. Das entspricht einer leichten Brise.

Der «NX-6849» gehört mit einem Preis von rund 120 Franken zu den teuersten Tischventilatoren im Test. Bereits für Fr. 67.40 erhält man den guten «DFT35CO» von Bestron. Dieses Modell hatte eine ­etwas höhere Wind­geschwindigkeit als der Testsieger, war aber zum Bedienen weniger praktisch.

Bei den Turmventila­toren schnitt der «AM07» von Dyson am besten ab: Auf der höchsten Stufe ver­ursachte er einen stärkeren Wind als die Tischventilatoren. Er stand aber weniger stabil. Zudem ist das Gerät mit fast 400 Franken teuer. Deutlich günstiger ist der Standventilator «CV 46 S» von Fakir: Er erzeugte ­etwas weniger Wind und war etwas lauter als der ­Dyson-Ventilator – dafür aber deutlich standfester.

Sehr guter Tischventilator

  • Sichler NX-6849 (Fr. 119.95, Pearl.ch

Gute Tischventilatoren

  • Sichler NX-6850 (Fr. 99.95, Pearl.ch
  • Bestron DFT35CO (Fr. 67.40, Pchc.ch

Guter Standventilator

  • Fakir VC 46 S (Fr. 82.90, Pchc.ch

Sehr guter Turmventilator

  • Dyson AM07 Turmventilator (Fr. 399.95, Pcp.ch)

Guter Turmventilator

Quelle: «Haus & Garten Test», Juli/August 2019, für Fr. 9.50 am Kiosk