Ferien zu planen, gehört zu den angenehmeren Dingen des ­Lebens. Beim Stöbern im Internet und in Reisekatalogen kommt so richtig Vorfreude auf. Und in An­betracht der riesigen Auswahl fragt man sich unwillkürlich: ­Müssen es denn immer Badeferien sein? Wäre es nicht an der Zeit, sich mal etwas Besonderes zu gönnen?

Es gibt da nämlich recht ­verlockende Angebote. Etwa die dreiwöchige Weltreise mit ­Antarktis-Überflug des Veran­stalters HL Travel. Sie startet in Zürich, macht halt in Kapstadt, Buenos Aires, Ushuaia, Perth, ­Ayers Rock, Cairns, Samoa sowie Vancouver und endet wieder in Zürich. In dieser kurzen Zeit­spanne schafft man das nur im Flugzeug. Darum nennt sich die Reise ja auch Kreuzflug.

Gut, das «einzigartige Erlebnis» ist nicht ganz billig. Es kostet 72 500 bis 74 220 Franken. Pro Person. Dafür wird aber auch ­einiges geboten: Flüge «im pri­vaten VIP-Flugzeug Airbus A340 mit All-Business-Class» inklusive «VIP Business Class Catering», Übernachtungen «in ausgesuchten 5-Sterne-Hotels/Resorts», ein «mitreisender Arzt» und vieles mehr.

Doch Achtung: Wer böse Überraschungen vermeiden will, muss genau hinschauen. Trinkgelder sind nämlich im Preis nicht in­begriffen. Die liegen bei einem ­solchen Schnäppchenpreis offenbar nicht mehr drin.