Die Passagiere bekommen eine Kabine, «welche schon beim Einsteigen die Vorfreude auf die Ferien wachsen lässt», so die Mitteilung von Edelweiss. Dass diese Vorfreude im Innern der Kabine andauern wird, ist jedoch zu bezweifeln: Mit dem Umbau steigt die Sitzzahl nämlich von 168 auf 174 Plätze. Dadurch rücken die Sitze um zweieinhalb Zentimeter näher zusammen, wie die Airline dem K-Tipp sagt.

Laut Edelweiss soll sich das nicht negativ auf die Beinfreiheit auswirken. Denn die neuen Sitze seien «moderner». Zudem würden Dokumente wie Sicherheitskarte und Bordmagazin nicht mehr auf Kniehöhe, sondern oben an der Vordersitzlehne untergebracht.

Das ändert allerdings nichts daran, dass der Sitzabstand künftig noch geringer ist. Und dass der Platz in den Handgepäckfächern pro Passagier noch kleiner wird. Edelweiss ist eine Tochtergesellschaft der Swiss, die ihrerseits der Lufthansa gehört.