E-Bikes mit Bosch­-Elektroantrieb sind störanfällig. Der Defekt ist «vergleichbar mit einem Kettenriss» bei einem normalen Velo. Ein Ausfall kündigt sich meist durch Knackgeräusche an. Ein weiteres Indiz: Die Tretkurbel greift erst nach ­einer gewissen Verzögerung. Folge: Der Fahrer tritt ins Leere. In einer Mitteilung von Veloläden, die Bosch-E-Bikes verkaufen, wird ausdrücklich auf die Risiken hingewiesen: Es sei bereits «zum Kontrollverlust über das Fahrrad gekommen, wobei ein Sturz nicht ausgeschlossen werden kann».

Die Störung tritt vor allem bei E-Bikes der ersten Generation «Classic+ Line» auf. Bosch will keinen Rückruf machen, erklärt sich jedoch bereit, den Antrieb gratis auszutauschen, wenn der Kunde reklamiert.

Die Frage, bei welchen E-Bike-Typen das Problem besteht, hat Bosch nicht beantwortet. Laut Stiftung Warentest haben folgende von ihr im Juni 2013 getesteten Bikes den erwähnten Bosch-Antrieb:

  • Giant Twist Elegance C1 28
  • Kreidler Vitality Elite VE 3
  • KTM Macina Eight Pegasus Premio E8
  • Sinus B3-8-G Nexus
  • Stevens E-Courier SX