Die Bio-Kette Alnatura verkauft einen «Bio-Maskenspray» der Marke Farfalla für die «Beduftung» von Masken. 30 Milliliter kosten Fr. 9.90. Der Spray hat laut Farfalla «keimhemmende Eigenschaften». Und dank ätherischen Ölen werde die «Atemluft verbessert». Auch in Apotheken wie Coop Vitality und Amavita gibt es solche Sprays, etwa den «Damascena AlpAroma Maskenspray» (Fr. 14.90 für 30 ml). Hersteller Damascena wirbt mit dem Slogan: «Befreites Atmen – erfrischt, belebt und schützt!»

Der Haken: Die Sprays enthalten Duftstoffe wie Linalylacetat und Alpha-Pinen. Diese reizen die Haut und können zu aller­gischen Reaktionen und schweren Augenentzündungen führen. Urs Pauli vom Kompetenzzentrum für Biosicherheit des Bundes sagt: «Feuchtigkeit und Chemikalien auf der Maske führen dazu, dass man schwerer atmet.» Ätherische Öle seien ­keine Desinfektionsmittel, sagt Pauli.