Hansjürg Geiger aus Feld­brunnen SO baut in seiner Freizeit eine Modelleisenbahn­anlage. Zu diesem Zweck fertigte er in einem Schulheft zahlreiche Planungs­skizzen an. Anfang August­ verlor er das Heft. «Ich habe alles mehrfach durchsucht und bei Be­kannten nachgefragt», erinnert sich Geiger.

Als er die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte, meldete sich der Präsident seines Modellbauvereins. «Er fragte, ob ich ein schwarzes Heft vermisse.» Jemand hatte es in einem Zug gefunden und zum SBB-Fundbüro gebracht. «Es muss mir unbemerkt aus der Tasche ­gefallen sein», sagt Geiger. Das Heft enthielt keine Hinweise auf den Besitzer – deshalb mussten die An­gestellten des Fundbüros Detektiv­arbeit leisten. Ihre Nachforschungen führten sie zum ­Modellbauverein und schliesslich zum glücklichen Besitzer.

Hansjürg Geiger: «Die SBB ­werden oft kritisiert – da darf so ein ­positiver Einsatz auch einmal erwähnt werden.»