Andreas Krähenbühl aus  Ober­hofen TG unternahm mit ­seiner Frau und den beiden Söhnen einen Ausflug in die Tüfelsschlucht bei Hägendorf SO. Sie reisten mit dem Zug bis zum Bahnhof Hägendorf und wollten von dort mit dem Bus weiter­fahren zur Schlucht.

Der Zug erreichte Hägendorf mit vier Minuten Verspätung. Der Bus war bereits weg – er hatte den Anschluss nicht abgewartet. Es war kurz vor Mittag, und Krähenbühl hatte für den Zmittag in einem Restaurant reserviert – der nächste Bus fuhr aber erst zwei Stunden später. Deshalb bestellte Krähenbühl ein Taxi.

Nach dem Ausflug bat er das Busunternehmen um Rückerstattung der Taxikosten von Fr. 37.80 sowie der bereits bezahlten Bus­tickets für Fr. 5.20. Die Firma Busbetrieb Olten Gösgen Gäu reagierte umgehend: Man ver­stehe den berechtigten Ärger und werde die 43 Franken überweisen. Die unkomplizierte Reaktion freut Andreas Krähenbühl: «Jetzt bleibt der schöne Ausflug in noch besserer Erinnerung.»