Beat Kupferschmid aus Courgenay JU und seine Frau Elisabeth machen oft Ferien in Ronco sopra Ascona TI. Sie reisen mit Bahn und Bus an und nutzen sie auch während des Aufenthalts. Daher kauften sie vor drei Jahren eine Mehrfahrtentageskarte des Verkehrsverbunds Arcobaleno für 139 Franken. Darin sind sechs Fahrten zum Preis von fünf in­begriffen. Sie ist drei Jahre gültig. 

Die letzten zwei Fahrten wollte das Paar im vergangenen Frühling machen. «Wegen Corona mussten wir die Ferien aber auf den Herbst verschieben», sagt Kupferschmid. Doch die Mehrfahrtenkarte lief kurz vor der Anreise ab. Kupferschmid fragte bei Arcobaleno nach, ob die Gültigkeit verlängert werden könnte. Laut Kundendienst war dies nicht möglich. Man werde ihm aber zwei einzelne Tageskarten für total fast 40 Franken als Ersatz schicken. Arco­­ba­leno reagierte somit kulanter als die SBB, die Passagiere mit dem gleichen Anliegen abwies.

Kupferschmid ist begeistert: «Die Billette kamen innert ein paar Tagen bei uns an.»