Emile Sutcliffe aus Herrliberg ZH kaufte seinem Sohn zum 18. Geburtstag eine Uhr des Herstellers Breitling für über 7000 Franken. Diese wird auf der Firmen-Homepage als «stets startbereite Reiseuhr» mit einer Wasserdichtheit von 3 Bar angepriesen. Für Sutcliffe war dies ein wesentliches Kriterium für den Kauf.

Ein Jahr später war die Uhr defekt. Sie hatte Wasser im Gehäuse. Sutcliffe schickte sie an Breitling zurück – im Glauben, es handle sich um einen Garantie­fall. Die Antwort liess ihn aus allen Wolken fallen: «Ich sollte für die Reparatur über 1400 Franken bezahlen. Breitling schrieb, die Uhr sei «grundsätzlich nicht wasserdicht». 

Emile Sutcliffe verlangte deshalb den Kaufpreis zurück. Breitling lehnte dies mehrfach ab. Erst auf An­frage des K-Tipp kam Bewegung in die Sache. Breitling versprach, sich mit Sutcliffe in Verbindung zu setzen. Ein konkretes Angebot wollte Breitling jedoch nicht nennen.