Mit vier Kindern war Barbara Oberholzer aus Pfäffikon ZH kürzlich im Seilpark Atzmännig in Goldingen SG, wo man gesichert von Baum zu Baum balanciert. Für den Eintritt zahlte sie 93 Franken. Das Ticket gilt für drei Stunden. Allerdings kam es nach gut zwei Stunden bei einem Hindernis zu einem Stau, weil das Mädchen einer vor­aus­ge­henden Familie Angst hatte. «Wir konnten nicht überholen oder früher aussteigen», sagt Oberholzer. Daher gab das Quintett die Kletterausrüstung 29 Minuten zu spät zurück. Folge: Die 45-Jährige musste pro Person 8 Franken nachzahlen, total 40 Franken. «Mich ärgert nicht die Strafe per se, sondern der hohe Betrag für eine Familie», so Oberholzer.

Marcel Schneller, Geschäftsführer der Sportbahnen Atzmännig, sagt, die Nachzahlungsgebühr betrage «nur» rund ein Drittel des normalen Kindertickets. «Familien erhalten beim Eintritt Rabatt.» Deshalb werde die Gebühr als zu hoch empfunden. Schneller prüft nun eine Senkung der Nachzahlungstarife.