Roger Klein aus Zürich hatte auf der Internetseite der Swiss einen Flug nach dem schwedischen Malmö gebucht. Dort mietete er auch gleich ein Auto der Mietwagenfirma Mabi. 

In Malmö angekommen, fand Klein aber am vereinbarten Abholort beim Bahnhof kein Mabi-Büro. Klein wählte die auf der Buchungsbestätigung angegebene Telefonnummer – jedoch ohne Erfolg: «Ich verbrachte danach ­einen halben Tag meiner Ferien damit, den Abholort für mein gemietetes Auto zu finden», ärgert er sich. Dann stellte sich heraus: Die Mabi-Filiale am Bahnhof gibt es schon seit über einem halben Jahr nicht mehr. 

Klein reklamierte bei der Swiss. Eine konkrete Antwort erhielt er auch nach mehr als einem Monat nicht – dafür drei E-Mails, die ihn vertrösteten. Die Swiss schreibt dem K-Tipp: Sie verwende den Reservationsservice von Cartrawler mit Sitz in Dublin. Die Firma sei für ihr Angebot ­allein verantwortlich. Die Firma Cartrawler reagierte auf die Anfrage des K-Tipp nicht.