Martine Dols war mit ihrem Mann und den zwei Kindern auf dem Rückweg aus den Niederlanden. In Deutschland ­hatte ihr Auto einen Reifen­schaden. Dols hielt auf einem Rastplatz und wandte sich an den Hersteller BMW. Dieser wirbt im Internet: «Unser Pannen- und ­Unfallmanagement sorgt dafür, dass Sie auch in Notfallsitua­tionen bestens aufgehoben sind.» 

Doch BMW war nicht in der Lage, den Reifen zu wechseln. Nach Stunden offerierte man Dols ein Mietauto – in 80 Kilome­ter Entfernung. Schliesslich übernachtete die Familie in einem Hotel und organisierte am nächsten Tag selbst einen Mietwagen. 

BMW schreibt dem K-Tipp, ein Notreifen sei leider nicht verfügbar gewesen. Und: «Weil sich die Panne an einem Sonntag ereignete, war es nicht möglich, ein Ersatzauto in der Nähe zu finden.» Immerhin: BMW zahlte Dols die Auslagen zurück und offerierte ihr zwei Hotel-Übernachtungen und einen 120-Euro-Gutschein.