Helga Feusi aus Küsnacht ZH ist Personaltrainerin mit eigenem Studio in Zollikerberg ZH. Sie trainiert mit Leuten, die etwa aus der Rehabilitation kommen und ihren Rücken stärken müssen. Doch per 22. Dezember verbot der Bundesrat wegen des Coronavirus Sport in Innenräumen. Auch Feusis Studio ist seither geschlossen. Für sie ist dies unverständlich: «Ähnliche Angebote wie etwa Physiotherapien dürfen weiterhin durchgeführt werden.» Das Eins-zu-eins-Training sei wichtig für die Genesung und die Gesundheit ­ihrer Kunden. Ihr Studio sei 150 Quadratmeter gross, es hielten sich dort nie mehr als vier Leute gleichzeitig auf. Der Personaltrainerverband habe ein Schutzkonzept mit Maske erarbeitet. Feusi: «Im Dezember wurde ich vom kantonalen Amt für Wirtschaft und Arbeit überprüft und erhielt sogar Lob.» Doch Interventionen des Verbands beim Bund blieben erfolglos.

Das Bundesamt für Gesundheit schreibt auf Anfrage, Physiotherapien sei punkto Gesundheitsversorgung ein höherer Stellenwert beizumessen.