«Schulausfall: Sofatutor 30 Tage kostenlos testen»: So wirbt die Lernplattform Sofatutor.ch zur­zeit um Kunden. Für Schüler gibts dort Videos, Übungen und Arbeitsblätter. Für den kostenlosen Test müssen Kunden ein Probeabo lösen. Nach 30 Tagen wird es automatisch in ein teures Premium-Abo umgewandelt. Dieses läuft 24 Monate und kostet rund 540 Franken. 

Um das zu vermeiden, müssen die Kunden das Probeabo vor Ablauf von 30 Tagen kündigen. Das geht laut Werbung «schnell und einfach» per Knopfdruck. Das Gegenteil aber ist der Fall: Nach dem Klick auf den Kündigungsknopf versucht Sofatutor noch drei Mal, dem Kunden ein Abo zu verkaufen. Der Kunde muss das jeweils ablehnen, damit die Kündigung tatsächlich ausgeführt wird.

Das wurde einer K-Tipp-Leserin aus dem Kanton Aargau zum Verhängnis: Trotz Klick auf den Kündigungsknopf zog ihr Sofatutor das Geld für das 24-Monats-Abo von der Kreditkarte ab. Erst nach der Intervention des K-Tipp versprach die Sofatutor GmbH mit Sitz in Berlin, das Geld zurückzuerstatten.