1 Wie macht man ein Badezimmerfenster blickdicht?

Statt einer gewöhnlichen Glasscheibe kann man Spiegelglas einsetzen. Das ist ein Spezialglas, das auf der einen Seite durchsichtig und auf der anderen Seite verspiegelt ist. So sieht man nach draussen, aber nicht von draussen nach drinnen. Solche Gläser sind relativ teuer.

2 Gibt es eine günstigere Lösung?

Ein Vorhang aus blickdichtem Stoff ist einiges günstiger. Ein normaler Stoff bietet allerdings zu wenig Schutz. Achtung: Wegen der Feuchtigkeit ist nicht jeder Stoff fürs Badezimmer geeignet.

3 Taugen Plissées fürs Bad?

Ja. Plissées sind aus dünnem, leichtem ­Material, das keine Feuchtigkeit aufnehmen kann. Zudem gibt es sie in einer blickdichten Variante, die trotzdem noch Tageslicht durchlässt. 

4 Gibt es eine Alternative, die einfach anzubringen ist?

Ja. Fensterfolien sind schnell montiert, man muss keine Löcher bohren. Und sie sind auch schnell wieder entfernt. Es gibt sie in zahlreichen Varianten – einfarbig oder mit Motiven. 

5 Wie bringt man Folien an?

Die Scheibe sollte sauber und fettfrei sein, ­damit die Folie hält. Je nach Fabrikat wird sie dann leicht angefeuchtet, auf die Scheibe gedrückt und glattgestrichen.