Campingfreunde brauchen zwei Hände, um im schweren Führer die gesuchten Informationen zu finden: Das Buch zählt über 1000 Seiten. Hinzu kommt das mitgelieferte Zubehör in Form von zwei Karten und einer DVD mit Routenplaner.

324 ACSI-Inspektoren besuchen jeden der beschriebenen 8600 Campingplätze jedes Jahr. So können sich Zeltenthusiasten oder Wohnmobilfreunde mehr oder weniger darauf verlassen, dass die beschriebene Infrastruktur vor Ort tatsächlich vorhanden ist. Zur Qualität der Campingplätze oder zur Sauberkeit machen die Herausgeber des Campingführers selbst keine Aussagen; sie führen nur Sterne an, deren Herkunft jedoch nicht deklariert ist.

In der Ausgabe 2009 sind neu die GPS-Koordinaten für jeden Campingplatz angegeben, damit sich Reisende mit Navigationsgerät einfacher orientieren können. Die Beschreibungen enthalten die Ausstattungsliste der Plätze sowie zwei Richtpreise – für zwei Erwachsene allein sowie mit zwei Kindern im Alter von 6 und 9 Jahren. Die Preise können helfen, die Ferienkosten abzuschätzen. Zudem geben sie einen Hinweis auf die unterschiedlichen Preisniveaus der Plätze.

Wer Genaueres über die Ausstattung erfahren will, muss die ausklappbare Legende benützen, wo sämtliche Abkürzungen entschlüsselt sind. Das Handling der Tabelle ist gewöhnungsbedürftig. Sie sorgt aber dafür, dass der Campingführer nicht noch dicker ist.