Seit kurzem erleben die klobigen Kunststoffschuhe der Marke Crocs aus den USA auch in der Schweiz einen Boom. Sie sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. «Öko-Test» untersuchte die Sandalen auf problematische Inhaltsstoffe. Dieses Modell beurteilten die Tester als «mangelhaft»:
- Crocs Cayman rot (Fr. 69.90).
Das Labor fand giftiges Dibutylzinn, welches das Immun- und Hormonsystem beeinträchtigen kann. Auch polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe wurden nachgewiesen.
Quelle: «Öko-Test», Mai 2007, für Fr. 6.90 an grösseren Kiosken erhältlich.

Stellungnahme von CROCS EUROPE zum Test der Zeitschrift „Öko-Test”, Ausgabe Mai 2007
„In der letzten Ausgabe schrieb das monatlich erscheinende Magazin „Öko-Test” (05/07), dass das rote Crocs-Modell Cayman potentiell gesundheitsgefährdende Substanzen enthalte. Wir von Crocs nehmen das Thema Verbraucherschutz sehr ernst. Die Inhaltsstoffe unseres Materials sind daher bereits zahlreich untersucht worden. Sicherheitsstadards durch bewährte, international agierende Agenturen wie International Agency of Research on Cancer (IARC), Occupational Safety and Health Administration (OSHA) und American Conference of Governmental Industrial Hygienists (ACGIH) beweisen, dass unser Material weder giftig, gefährlich noch krebserregend ist.
Der TÜV-Rheinland hat die Testergebnisse von „Öko-Test” ebenfalls begutachtet. Das Ergebnis: Die Konzentration von bedenklichen Inhaltsstoffen gefährdet laut TÜV nicht die Gesundheit der Verbraucher. Daher sind wir überzeugt, dass unser Material für unsere Kunden oder Menschen, die mit unserem Produkt in Berührung kommen weder zu Gesundheits- noch Sicherheitsproblemen führt.” Dick Wijsman, General Manager Crocs Europe