Wer das Netflix-Abonnement eines Freundes oder Verwandten mitbenutzen will, muss dafür Fr. 5.90 im Monat zahlen. Zuvor war es möglich, dass sich mehrere Haushalte mit dem gleichen Passwort einloggten und nur einmal dafür bezahlten.

Für kleine Haushalte kann sich der Wechsel von einem normalen Abo auf eine Zusatzmitgliedschaft lohnen. Beispiel: Ein erwachsenes Kind, das aus dem Elternhaus ausgezogen ist, kann sein ­Basisabo für Fr. 11.90 im Monat kündigen und stattdessen als Zusatzmitglied für Fr. 5.90 das Abo der Eltern mitbenutzen. So spart es 72 Franken im Jahr. Das geht aber nur, wenn die Eltern eines der beiden teureren Abos – Standard (Fr. 18.90) oder Premium (Fr. 24.90) – haben.

Die Anzahl der Geräte, auf denen man gleichzeitig Filme schauen darf, lässt sich dann zwischen den beiden Haushalten aufteilen.

So funktionierts: Der Kontoinhaber muss das Zusatzmitglied hinzufügen. Dabei geht man folgendermassen vor: www.netflix.com/youraccount > Zusatzmitglieder > Platz für Zusatzmitglied kaufen. Die Rechnung geht an den Kontoinhaber. Gut zu wissen: Netflix zählt weiterhin alle Personen zu einem Haushalt, die sich mindestens ein Mal pro Monat über das WLAN des Abo-Kunden einloggen und Netflix auf dem Handy oder Computer benutzen. In diesem Fall ist keine Zusatzmitgliedschaft nötig.