Personenwaagen
Grosse Preisunterschiede
Letzter Test Juni 2011
Aus vielen Gründen lohnt es, das eigene Körpergewicht gut im Blick zu haben und sich auf Genauigkeit verlassen können. Da der morgendliche Gang auf die Waage schon ziemlich sensibel ist, wünscht man sich natürlich präzise Messungen. Haus + Garten Test hat neun Personenwaagen geprüft.
Quelle: "Haus + Garten Test", Ausgabe März / A...
Kostenpflichtiger Artikel
Um diesen Artikel zu lesen, melden Sie sich bitte an oder wählen Sie eines unserer Abos.
Abo ab 8 FrankenAus vielen Gründen lohnt es, das eigene Körpergewicht gut im Blick zu haben und sich auf Genauigkeit verlassen können. Da der morgendliche Gang auf die Waage schon ziemlich sensibel ist, wünscht man sich natürlich präzise Messungen. Haus + Garten Test hat neun Personenwaagen geprüft.
Quelle: "Haus + Garten Test", Ausgabe März / April 2020, www.haus-garten-test.de
Wer sein Gewicht im Blick haben möchte, steht ab und zu auf die Waage. Digitale Waagen zeigen die Resultate auf 100 Gramm genau an. Viele Geräte messen auch das Körperfett. So sollte man feststellen können, ob eine Diät tatsächlich den Fettanteil im Körper reduziert oder ob nur Muskelmasse verschwindet. Ein Abbau der Muskeln kann der Gesundheit schaden. Doch stimmen die Angaben der Waagen? Der Gesundheitstipp liess wzehn Modelle im Labor untersuchen. Alle lassen sich mit maximal 150 bis 180 Kilogramm belasten.
Den vollständigen Test 'Waagen: Ungenau beim Körperfett' finden Sie im Gesundheitstipp, Ausgabe 9/2018.
Die Stiftung Warentest hat 19 Personenwaagen auf Messgenauigkeit, Handhabung, Kippsicherheit und Rutschfestigkeit überprüfen lassen – davon 3 mechanische und 16 elektronische Modelle. Einige Geräte kippen, eine mechanische Waage fiel durch den Dauertest. Bei 11 Waagen ist eine Körperfettanalyse integriert. Allgemein ist auf die diese jedoch kein Verlass. Bei allen Geräten zeigten sich mehr oder weniger grosse Messfehler, da die Waagen nur über Fusselektroden und damit nur die untere Körperhälfte messen. Einige Waagen geben ausserdem nur statistische Werte, nicht gemessene an.
Quelle: «Test», Januar 2014, www.test.de.