Nachdem Saugroboter die Hausarbeit ein Stück weit automatisiert haben, versprechen nun auch Wisch­roboter Entlastung. Doch was taugen die Geräte für die feuchte Bodenreinigung? Das deutsche «ETM Testmagazin» hat fünf Wischroboter auf Reinigungsleistung, Ausstattung, Handhabung und Akkuleistung getestet. Alle Modelle arbeiten mit unterschiedlichen Verfahren und eignen sich damit nicht für jeden Boden gleich gut. 

Am besten schnitt der «Scooba 390» von iRobot ab. Aufgrund der runden Form reinigt er zwar nicht in den Ecken. Die Reinigungsleistung ist aber die beste im Test. Der Roboter von Moneual, der sich via Fernbedienung bedienen lässt, saugt auch trocken. Wer viele Ecken im Haus hat und sich durch die Putzmaschine nicht stören lassen will, wählt den viereckigen «Braava 380» von iRobot. Er ist einfach zu bedienen, leise und relativ günstig.

Folgende Wischroboter erhielten die Note «gut»:

  • iRobot Scooba 390 (Fr. 432.–)
  • Moneual MR6800M (Fr. 400.–)
  • iRobot Braava 380 (Fr. 239.–).

Quelle: «ETM Testmagazin», Ausgabe 3/2014, www.etm-testmagazin.de.