Das deutsche Verbrauchermagazin «ETM» hat geprüft, wie gut zehn verschiedene Wasserkocher ihre Grundfunktion erfüllen. Zwei Modelle verfügten über eine Temperaturwahl, die anderen produzieren auf Knopfdruck kochendes Wasser. Nach dem Aufkochen bewertete das Expertenteam, ob das heisse Wasser ohne Kleckern ausgegossen werden kann. Weitere Prüfkriterien waren der Stromverbrauch sowie die Handhabung. An relevanten Stellen der Kocher mass man zudem die Temperatur, um die Verbrennungsgefahr beurteilen zu können.     

Testsieger ist der «Gastroback Design». Er bringt einen Liter Wasser in weniger als drei Minuten zum Kochen. Zum Vergleich: Der Wasserkocher von Braun benötigt fast vier Minuten. 

saldo prüfte vor drei Jahren Wasserkocher (Ausgabe 1/13). Testsieger damals war der «Vario Kettle» von Solis. Er verfügt über eine Temperaturwahl und ist für rund 160 Franken bei Microspot.ch und anderen Ver­kaufs­stellen immer noch erhältlich. 

Sehr guter Wasserkocher mit Temperaturwahl:

  • Gastroback Design Advanced Pro 42429 (Galaxus.ch Fr. 157.–)

Gute Wasserkocher ohne Temperaturwahl:

  • Philips Avance HD9322/87 (Media Markt Fr. 62.95)
  • Cloer Edelstahl Wasserkocher 4609 (Elmedia.ch Fr. 66.15)
  • Braun Sommelier WK 600 (Nettoshop.ch Fr. 73.15)
  • Russel Hobbs Glas ­Wasserkocher 20760-70 (Brack.ch Fr. 71.–)

Quelle: «ETM-Testmagazin», Ausgabe 1/2016, www.etm-testmagazin.de.