Die französische Kon­sumentenzeitschrift «Que Choisir» liess 13 Ultrabooks im Labor testen. Auf dem Prüfplan standen Leistung und Geschwindigkeit, Bildschirm- und Tonqua­lität, Handhabung und Stromverbrauch. 

Nur ein Gerät erhielt eine sehr gute Gesamtbewertung: Das «MacBook Air 13» von Apple. Es hatte die beste Bildschirm- und Tonqualität und lässt sich besonders einfach bedienen. Abstriche gibt es allerdings bei Spielen: Hier zeigte sich das Macbook Air 13 als eher langsam. 

Acht weitere Geräte erhielten eine gute Gesamtnote. Das «Surface Pro 3» von Microsoft hat eine schnelle WiFi-Verbindung, kopiert schnell Dateien und es hat eine sehr gute ­Bildschirmqualität. Allerdings war nach rund fünfeinhalb Stunden Internetsurfen die Batterie leer, ­wofür es nur ein «genügend» gab. 

Das  «XPS 13-9343» von Dell schnitt in allen Leistungstests gut ab ausser bei der Musikqualität. Hier erreichte es nur durchschnittliche Noten. 

Folgende Geräte sind in der Schweiz erhältlich:

Sehr gut war:

  • Apple MacBook Air 13, 256 GB (Apple.com Fr. 1279.–)

Gut schnitten ab:

Quelle: «Que Choisir», April 2015, www.quechoisir.org.