Der TCS hat 22 Kindersitze für verschiedene Gewichtsklassen getestet. Das wichtigste Kriterium war die Sicherheit. Der TCS überprüfte, wie gut die Kindersitze bei einer Frontalkollision mit 64 km/h sowie einer Seitenkollision mit 50 km/h schützen. ­Ausserdem beurteilte er, wie einfach sie zu instal­lieren sind, ob sie für die Kinder bequem sind und ob die Sitze unerwünschte Schadstoffe enthalten.

Einen guten Kindersitz für Kinder bis 18 Monate erhält man mit dem «Rock» von Maxi Cosi bereits für 209 Franken. Er bietet eine hohe Sicherheit und ist einfach zu handhaben.

Nicht empfehlenswert sind die Modelle «Gravity» von Jané und «Ultimax I-­Size» von Concord. Der eine enthält zu viele Schadstoffe, der andere hat bei der ­Sicherheit ungenügend abgeschlossen.

Guter Kindersitz bis 18 Monate

Guter Kindersitz bis 4 Jahre

Guter Kindersitz für 0,5 bis 4 Jahre

  • Britax Römer Trifix I-Size (Fr. 449.–, Babyjoe.ch)

Guter Kindersitz für 1 bis 12 Jahre

Quelle: www.tcs.ch