Böden und Grundwasser in Reisanbaugebieten können mit giftigem Arsen belastet sein. Deshalb hat die Zeitschrift «Ökotest» 19 Reiswaffeln für ­Babys und Kleinkinder untersucht.

Fazit: Nur die «Kinder- Reiswaffeln» von Hipp schafften ein sehr gutes ­Resultat. Alle anderen Produkte waren bestenfalls ­befriedigend.

Neben Arsen  entdeckten die Experten in 16 Produkten Acrylamid, das im Verdacht steht, Krebs auszulösen. Diese Substanz entsteht, wenn stärkehal­tige Lebensmittel hoch erhitzt werden. Weiter wurde das nierenschädliche Schwermetall Cadmium gefunden. 

Das Arsen- und Acryl­amid-Problem ist nicht neu: Schon in ­einem Test des K-Tipp (2/2014) hatten die meisten der 20 untersuchten Reiswaffeln die un­gesunden Stoffe enthalten. Dabei schnitten lediglich 3  Produkte sehr gut ab, 9 waren ungenügend.

Sehr gute, in der Schweiz erhältliche Reiswaffeln:

Hipp Kinder-Reiswaffeln (Fr. 1.90, ­Baby-mueller.ch)

Sehr gute Reiswaffeln (K-Tipp 2/2014):

Spar Joghurt-Reiswaffeln (Fr. 1.60, Spar)

Majestic Schoko-Reiswaffeln Milch (Fr. 2.90, Manor)

Quelle: «Ökotest», Ausgabe 10/2016, für Fr. 7.90 am Kiosk