Die deutsche Stiftung Warentest hat acht kabellose und zwei kabelgebundene Handstaubsauger auf Saugleistung, Handhabung, Umwelteigenschaften, Haltbarkeit und, wo möglich, Akku geprüft. 

Das Ergebnis enttäuscht: Kein Gerät ging mit einem guten Urteil aus dem Test hervor. Von den Akkusaugern waren zwei ausreichend, der Rest mangelhaft. Trotz motorisierter Elektrobürste saugen die meisten Geräte nur mässig bis schlecht. Besondere Mühe macht ihnen tiefsitzender Schmutz im Teppich. Weiteres Manko: Sie belasten die Raumluft mit Feinstaub. Manche geben bis 10 Prozent der angesaugten Staubpar­tikel ab, was für Hausstaub­allergiker ein Problem ist.

Immerhin schaffen es die meisten Akkusauger, Teppichböden von Fasern zu befreien. Auch von den Geräten mit Kabel fiel eins durch, das andere  (Miele «Swing H1 Ecoline Plus») war befriedigend. 

Quelle: «Test», Ausgabe 2/2016, www.test.de.