Die österreichische Zeitschrift «Konsument» hat 16 Tablets im Labor ­untersuchen lassen. Re­sultat: Im ­Gesamturteil schneiden die ­Pro­dukte von Microsoft, Apple und Samsung fast gleich gut ab. Doch bei Ausstattung und Betriebssystem gibt es spürbare Unterschiede.

Testsieger «Surface Pro i5» von Microsoft hat das gleiche Betriebssystem, das auch auf dem Microsoft-PC zum Einsatz kommt. Zudem hat das Tablet einen USB-Anschluss. Dadurch lassen sich Tastatur und Maus einfach anschliessen.Das Display der Apple-­Geräte hat eine höhere ­Auflösung als das der Microsoft-Tablets. Nach­teile: Die beiden Apple-­Tablets sind nur beschränkt kompatibel mit Geräten ­anderer Marken. Wenn man zum Beispiel ein Android-­Smartphone oder einen Windows-Computer hat, ist das unpraktisch.

Mit dem «Zenpad 10» von Asus gibt es schon für 350 Franken ein gutes ­Tablet. Allerdings muss man dann bei Ausstattung, Bildqualität und Speicherkapazität einige Abstriche machen.

Gute Tablets, in der Schweiz erhältlich:

Quelle: «Konsument», Ausgabe 11/2017, www.konsument.at