Stereoanlagen bieten eine gute Tonqualität. Sie sind aber gross, in der Regel fix installiert und können nur über Kabel mit andern Geräten verbunden werden. Eine Alternative sind kabellose Hi-Fi-Lautsprecher. Die Musik lässt sich drahtlos über den Computer, ein Tablet oder per Handy bequem von überall im Haus einspeisen.

Die Zeitschrift «Que Choisir» hat 24 Funklautsprecher auf Tonqualität, Handhabung, Zugriffszeit und Stromverbrauch untersucht. Getestet wurden auch kabellose Lautsprecher für unterwegs (siehe «K-Tipp« 19/15). Nur sieben Heimmodelle erreichten ein gutes Gesamtergebnis. Der Rest war genügend. Testsieger wurde der «SRS-X99» von Sony. Er ist sehr gut aus­gestattet und bietet sämtliche Verbindungsarten (Airplay, Google Cast, Bluetooth, NFC) – egal, ob mit Smartphone oder Tablet, iOS oder Android. Zwar ­gehört der «SRS-X99» mit 618 Franken zu den teuersten im Test, dafür klingt er am besten. Einen ausgewogenen Klang hat auch der nur rund halb so teure  «StriimSound» von Awox.

Gut sind:

Quelle: «Que Choisir», November 2015, www.quechoisir.org.