Ausstattung, Genauigkeit und Bequemlichkeit: Das waren die Kriterien im Test des deutschen Computermagazins «Chip». 30 Fitness­tracker-Modelle wurden geprüft – unterteilt in die drei Katego­-rien «Einsteiger», «Ambitionierte» und «Profis».

Die Testsieger in allen Kategorien schnitten bei der Genauigkeit sehr gut ab. Punkto Ausstattung waren die Profitracker tendenziell besser als die an­deren Modelle. Der «TomTom Spark Cardio + Musik» zeigt neben der Schrittzahl auch den Kalorienverbrauch an und misst den Puls. Zudem besitzt er GPS-Tracking  (Aufzeichnung der Strecke via GPS) – ebenso wie die Profimodelle «Garmin Vivoactive» und «Fitbit Surge».

Wer nur einen Schrittzähler mit Pulsmessung möchte, kann sich das Geld für diese eher teuren Ge­räte sparen. Bei den Einsteigermodellen erreichte der Tracker «Vivofit 2» von Garmin das beste Resultat. 

Sehr guter Fitness­tracker für Einsteiger:

Sehr gute Fitnesstracker für Ambitionierte:

Sehr gute Fitnesstracker für Profis:

Quelle: «Chip», Ausgabe 6/2016, www.chip.de.