Eine vollautomatische Kaffeemaschine ist zwar nicht mehr so teuer wie vor ein paar Jahren. Je nach Marke haben die ­Geräte aber immer noch ­ihren Preis. Doch was kann der Kaffeeliebhaber dafür erwarten? 

Die niederländische Zeitschrift «Consumentengids» hat zwölf Kaffeevollautomaten getestet. Die Fachleute bewerteten vor allem die Handhabung der Maschinen und die Qualität des Espressos. Ausserdem prüften sie Stromverbrauch, Auf­­­hei­zen der Maschine, Espresso-Temperatur sowie Milchaufschäumen und Gebrauchsanweisung. 

Die Maschinen von De’Longhi und Jura er­hielten sehr gute Noten für Handhabung, Kaffeetemperatur und Gebrauchs­anweisung. 

Der Vollautomat von Philips erzielte zwar noch ein «gut» für Handhabung und Temperatur. Aufheizen und Michaufschäumen waren aber nur mittelmässig. Schönheitsfehler der meisten der getesteten Maschinen: eine relativ lange Aufwärmzeit. 

Auch beim letzten «Kassensturz»-Test mit Kaffeevollautomaten teilten sich zwei De’Longhi-Maschinen den Sieg: Esam 3.110 (Fr. 499.–) und Ecam 23.210 (599.–) erhielten als einzige von acht Modellen gute Noten für das Hauptkrite­rium: die Kaffeequalität. 


Das sind die in der Schweiz erhältlichen besten Geräte des neuen «Consumentengids»-Tests:

  • De’Longhi Ecam Magnifica 22.110 SB (Fr. 478.–, Bild)
  • Jura Impressa F7 Piano (Fr. 1030.–)
  • De’Longhi Ecam 23.210.B (Fr. 499.–)
  • De’Longhi Ecam 23.420.SB (Fr. 699.–)
  • Philips Saeco Intelia EVO Focus HD 8751/11 (Fr. 564.–)