Die französische Konsumentenzeitschrift «Que Choisir» hat 89 Dampfbügelstatio­nen getestet. Zu den Hauptkriterien zählten die Dampfleistung bei verschiedenen Temperaturen sowie die Bügelqualität bei unterschiedlichen Stoffen. Ausserdem wurden die Geräte einem Dauertest unterzogen und auf Kratzfestigkeit sowie Handhabung überprüft. 7 Stationen schnitten sehr gut ab, 58 Geräte waren gut, der Rest war mittelmässig oder schlecht. Positiv: Alle guten Dampfbügelstationen erwiesen sich im Dauertest als sehr robust. 

Die «GC7635/30» und die «GC7038/20» von Philips punkteten mit einer guten Dampfleistung und besonders kratzfesten Sohle. Auch gleiten die Bügeleisen gut über den Stoff. Nachteil: Der Verbrauch an Antikalk-Kartuschen ist eher hoch. 

Mit rund 200 Franken relativ günstig ist die  «IS5043 Care Style 5» von Braun. Die Experten bescheinigten ihr sehr gute Dampfleistung, guten Verbrennungsschutz und hohe Kratzfestigkeit. Jedoch liess sich die Bügelstation nicht so gut bedienen wie gute Konkurrenten. 

Gute Dampf­bügelstationen:

Quelle: «Que Choisir», Februar 2016, www.quechoisir.org.