Inhaltsverzeichnis

K-Tipp - 02/2022

K-Tipp 02/2022

K-Tipp

Booking.com: Geld zurück erst nach Intervention des K-Tipp

| Auf Booking.com lassen sich zu günstigeren Tarifen ­Hotelzimmer buchen, die man nicht stornieren kann. Das kann für Kunden zum ­Problem werden – etwa, wenn ihnen die gebuchten ­Hotels absagen. Kunden haben in solchen Fällen Anspruch auf eine Rückerstattung. Weiter
 
Einige Ladestecker fürs Handy sind Stromfresser
K-Tipp

Produktetest Einige Ladestecker fürs Handy sind Stromfresser

| Der «Kassensturz» hat Netzteile für Handys ­geprüft. Fazit: Einige Modelle verbrauchen im Standby-Modus viel Strom. Und einzelne Stecker werden beim Aufladen sehr heiss. Weiter
 
Vollkornbrot: Schadstoffspuren in zwei Produkten
K-Tipp

Produktetest Vollkornbrot: Schadstoffspuren in zwei Produkten

| Vollkorntoast enthält mehr gesunde Stoffe als weisser Toast. Zwei von sechs Produkten im Test wiesen aber Schadstoffrückstände auf. Das war bei hellem Toastbrot nicht der Fall. Weiter
 
Männer-Jeans gehen stärker ein als Modelle für Frauen
K-Tipp

Produktetest Männer-Jeans gehen stärker ein als Modelle für Frauen

| Die Qualität von Bluejeans ist sehr unterschiedlich. Das zeigt der K-Tipp-Test. Viele klassische Marken wie Diesel, Lee und Levi’s schneiden mässig oder gar ungenügend ab. Weiter
 
K-Tipp

Produktetest Fingermalfarben im Test

 
Soll man nicht von rohem Teig naschen?
K-Tipp

Beratung Soll man nicht von rohem Teig naschen?

«Bei uns zu Hause hiess es früher immer: Roher Teig ist ungesund und macht krank. Ist da was dran?» Weiter
 
Nahrungsergänzungsmittel: Ist Titandioxid drin?
K-Tipp

Beratung Nahrungsergänzungsmittel: Ist Titandioxid drin?

«Das deutsche Fernsehen ­berichtete, Nahrungsergänzungsmittel könnten den krebs­erregenden Stoff Titandioxid enthalten. Stimmt das?» Weiter
 
Greifen Multitabs empfindliche Gläser an?
K-Tipp

Beratung Greifen Multitabs empfindliche Gläser an?

«Ich verwende für den Geschirrspüler Multitabs, die aus Pulver und Salz fürs ­Entkalken be­stehen. Kann dies empfindliche Gläser etwa aus Kristall an­greifen, weil der Salzgehalt im Wasser zu hoch ist?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Flüssigmittel, Gel oder Pulver für die Wäsche?

«Ich habe für die Reinigung meiner Wäsche bisher Pulver verwendet. Zur Wahl stehen aber auch flüssige Mittel, Gelkissen und Caps. Gibt es Unterschiede bei der Wirkung?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Wie finde ich heraus, wie schnell ich surfen kann?

«Ich vermute, dass die Leute in den meisten Haushalten meiner Nachbarschaft schneller surfen können als ich in meiner Wohnung. Wie finde ich heraus, wie gut die Internetleistung bei mir zu Hause ist?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Habe ich mich strafbar gemacht?

«Ich habe mein Auto schon oft meinem Freund ausgeliehen. Ich glaubte ihm, dass er den Führerausweis besitze. Die Polizei erwischte ihn nun ohne Ausweis. Habe auch ich etwas zu befürchten?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Darf die Haftpflichtversicherung die Zahlung verweigern?

«Ich bin Sportlehrer. Im Turnunterricht traf mich ein Ball am Kopf. Meine Brille ging kaputt. Die Privathaftpflichtversicherung des Schülers beziehungsweise seiner Eltern will den Schaden nicht übernehmen. Zu Recht?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Provision statt Lohn: Ist das zulässig?

«Ich habe mich bei einer Firma für eine neue Stelle beworben. Beim Vorstellungsgespräch wurde mir mitgeteilt, dass die Firma keine Fixlöhne, sondern lediglich Provisionen für abgeschlossene Geschäfte zahlt. Ist das erlaubt?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Bin ich machtlos, wenn der Mieter nicht ausziehen will?

«Ich besitze eine Wohnung, die ich vermiete. Ich kündigte den Vertrag, weil ich die Wohnung künftig für mich selbst benötige. Der Mieter müsste Ende Monat ausziehen. Kürzlich teilte er mir mit, dass er die Wohnung am Auszugs­termin nicht verlassen werde, weil er noch keine neue Wohnung gefunden habe. Muss ich das hinnehmen?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Sind die Zinsen trotz vorzeitiger Rückzahlung geschuldet?

«Ich habe meinem Ex-Freund ein Darlehen ­gewährt. Laut Vertrag muss er dieses in Raten zurückzahlen. Der Zinssatz beträgt 3 Prozent pro Jahr. Jetzt möchte er das Darlehen vorzeitig zurückzahlen. Kann ich die noch aus­stehenden Zinsen trotzdem verlangen?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Kann man ein Testament auch beim Notar erstellen?

«Im letzten K-Tipp habe ich gelesen, ein Testament müsse von Anfang bis Ende von Hand geschrieben, datiert und unterschrieben werden. Ich habe jedoch gehört, dass man auch bei einem Notar ein Testament erstellen kann. Wäre es dann auch gültig?» Weiter