Inhaltsverzeichnis

K-Tipp - 07/2021

K-Tipp 07/2021

K-Tipp

Unbefristetes Hundehalteverbot unverhältnismässig

 
K-Tipp

So kommt man im IV-Verfahren nicht unter die Räder

| Der Weg zu einer IV-Rente ist lang und ­beschwerlich. Wer eine Rente erhält, muss ­zudem jederzeit mit einer Kürzung rechnen. Der K-Tipp sagt, worauf man in IV-Verfahren achten sollte. Weiter
 
Nur auf den ersten Blick ein Genuss
K-Tipp

Produktetest Nur auf den ersten Blick ein Genuss

| Der K-Tipp schickte je acht Aprikosen- und ­Erdbeerkonfitüren zum Pestizidtest. ­Resultat: Nur eine Bio-Aprikosenkonfitüre wies keine Spritzmittelrückstände auf. Weiter
 
So verbrennen Sie sich nicht die Finger
K-Tipp

Produktetest So verbrennen Sie sich nicht die Finger

| Mit einigen Back­ofenhandschuhen kann man sich die ­Hände beim Backen und Kochen ­verbrennen. Deshalb Vorsicht bei Modellen aus Stoff: Sie isolieren zu wenig gut, wenn sie feucht sind. Das zeigt der K-Tipp-Test. Weiter
 
Eier auf den Punkt gegart
K-Tipp

Produktetest Eier auf den Punkt gegart

Das beste Gerät im Test war leicht zu bedienen und berei­tete die Eier punkt­genau zu. Es war aber deutlich teurer als andere gute Eierkocher. Weiter
 
K-Tipp

Produktetest Tagescremes mit UV-Schutz im Test

 
Welche Schokolade ist ­gesünder?
K-Tipp

Beratung Welche Schokolade ist ­gesünder?

«Schokolade ist heute sogar bei Diäten nicht mehr verpönt und soll auch glücklich machen. Was ist gesünder: Milchschoko­lade oder dunkle Schokolade?» Weiter
 
Wie finde ich heraus, ob ein rohes Ei noch frisch ist?
K-Tipp

Beratung Wie finde ich heraus, ob ein rohes Ei noch frisch ist?

«Gibt es eine verlässliche Methode, wie ich herausfinden kann, ob ein rohes Ei noch geniessbar ist?» Weiter
 
Welche Schneidbretter sind hygienischer?
K-Tipp

Beratung Welche Schneidbretter sind hygienischer?

«In einem Haushaltsgeschäft sagte die Verkäuferin, Rüstbretter aus Plastik seien aus hygienischer Sicht besser als Holzbretter. Stimmt das?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Kann eine Matratze für ­Babys gefährlich werden?

«Ich habe gelesen, dass Babys auf gewissen Matratzen ersticken können. Stimmt das?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Ist Leitungswasser für ­Babys unbedenklich?

«Kann ich für die Zubereitung von Babyschoppen auch Leitungs­wasser nehmen?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Muss ich die normale Kündigungsfrist abwarten?

«Einer meiner Mieter hört oft extrem laut Musik. Ich habe ihn schon mehrmals schriftlich gemahnt. Genützt hat es nichts – die anderen Mieter beschweren sich ständig. Vertraglich wäre eine Kündigung erst per Ende September möglich. Muss ich so lange warten, bis ich mich von diesem Mieter trennen kann?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Geht der Motorschaden auf meine Rechnung?

«Ich habe das Auto eines Freundes ausgeliehen. Nach wenigen Tagen ging der Motor kaputt. Muss ich den Schaden übernehmen?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Sind AHV-Abzüge rechtens?

«Ich bin krank und erhalte von der betrieblichen Krankentaggeld-Versicherung 80 Prozent des Lohnes. Der Arbeitgeber zieht davon die Beiträge für die Sozialversicherungen ab. Zu Recht?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Erfahre ich vorher, ob mein Nachbar den Anwalt mitnimmt?

«Ich muss mit meinem Nachbarn zum ­Friedensrichter. Ich befürchte, dass er seinen Anwalt mitnimmt. Erfahre ich das vor der Schlichtungsverhandlung?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Wer erbt, wenn meine Freundin vor mir stirbt?

«Ich bin ledig, habe keine Kinder, und meine ­Eltern leben nicht mehr. Ich möchte in meinem Testament meine beste Freundin als Alleinerbin einsetzen. Wer erbt, wenn meine Freundin vor mir versterben sollte?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Wie komme ich zum Geld?

«Mein Ex-Mann muss mir seit der Scheidung Unterhaltsbeiträge zahlen. Jetzt hat er die ­Zahlungen eigenmächtig eingestellt. Wie kann ich meine Ansprüche durchsetzen?» Weiter
 
Tessiner Merlots schneiden mässig ab
K-Tipp

Degustation Tessiner Merlots schneiden mässig ab

| Die Amerikaner und Spanier liefen den ­Schweizer Merlots den Rang ab. Insgesamt war die geschmackliche Qualität enttäuschend. Wirklich gut schmeckte der Jury nur ein Wein. Weiter