Inhaltsverzeichnis

K-Tipp - 06/2020

K-Tipp 06/2020

An Flizzi und Naloo haben Kinder lange Freude
K-Tipp

Produktetest An Flizzi und Naloo haben Kinder lange Freude

| Drei von acht Kindervelos schnitten im Test gut ab. Zwei Modelle waren ungenügend: Eines bremste zu wenig, das andere war sehr schwer. Weiter
 
Besser nicht am Bleistift kauen
K-Tipp

Produktetest Besser nicht am Bleistift kauen

Ein Test zeigt: In Bleistiften stecken Nickel, Kobalt und Arsen. Vor allem Kinder sollten die Produkte nicht in den Mund nehmen. Weiter
 
K-Tipp

Produktetest Luftreiniger im Test

 
K-Tipp

Produktetest So wird aus dem Laptop eine Spielmaschine

| Ein Laptop mit einem kleinen Kästchen ersetzt einen teuren Spielcomputer. Bei Geräten von Apple klappt das problemlos – bei Windows jedoch nicht. Weiter
 
Wie oft muss ich den ­Bürstenkopf wechseln?
K-Tipp

Beratung Wie oft muss ich den ­Bürstenkopf wechseln?

«In einer Werbung für elektrische Zahnbürsten heisst es, dass man die Bürstenköpfe alle zwei Monate auswechseln soll. Stimmt das?» Weiter
 
Ist Margarine ­besonders gesund?
K-Tipp

Beratung Ist Margarine ­besonders gesund?

«Es heisst, Margarine auf pflanz­licher Basis sei gesünder als ­Butter aus Milch. Stimmt das?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Steckt auch in Bio-Reis ­giftiges Arsen?

«Der K-Tipp schrieb, Vollreis ­könne das Gift Arsen enthalten. Betrifft das auch Bio-Reis?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Lebensmittel: Wie erkennt man Flugzeugtransporte?

«Migros, Coop und Co. verkaufen viele exotische Früchte. Mir ist es wegen des CO2-Ausstosses ­wichtig, dass Lebensmittel nicht mit dem Flugzeug in die Schweiz transportiert worden sind. Woran erkenne ich das?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Was bedeutet der Hinweis auf der Kleideretikette?

«Auf einer Kleideretikette habe ich diesen Vermerk gelesen: ­‹Enthält nichttextile Bestandteile tierischen Ursprungs›. Was ­bedeutet das?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Sind Mikropartikel in ­Kosmetika gefährlich?

«Mikroplastik steckt in ­ver­schiedenen Kosmetika. Wie gross ist die Gefahr für die ­Gesundheit?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Stimmt es, dass Hanföl ­gesund ist?

«Ich habe gelesen, für die ­Salatsauce solle man Hanföl ­verwenden, weil es be­sonders gesund sei. Was hat ­dieses Öl für Vorteile?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Darf das Fitnessstudio ohne meine Erlaubnis Videos von mir veröffentlichen?

«Ich besuche wöchentlich einen Aerobic-Kurs. Der Kursleiter filmt die Teilnehmer regelmässig. ­Anschliessend veröffentlicht er die Videos im Internet. Ich habe ihm aber nie erlaubt, mich zu ­filmen. Auch im Vertrag mit dem Fitnessstudio oder in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist dazu nichts erwähnt. Muss ich das akzeptieren?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Hafte ich für voreheliche Schulden?

«Ich möchte heiraten. Mein Freund hat hohe Schulden. Wäre Gütertrennung die Lösung, damit ich nicht für seine Schulden belangt werden kann?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Kann ich noch mehr Geld einfordern?

«Mein ehemaliger Arbeitgeber schuldete mir noch 3000 Franken. In einer Vereinbarung bot er mir an, 2000 Franken «per Saldo aller ­Ansprüche» zu bezahlen. Ich unterschrieb, weil ich dachte: Besser als gar nichts. Kann ich die ausstehenden 1000 Franken trotzdem noch verlangen?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Muss ich den höheren Mietzins akzeptieren?

«Ich bin Mieter in einer Liegenschaft, die ­kürzlich verkauft wurde. Der Käufer verlangt ab sofort einen höheren Mietzins. Muss ich mir das gefallen lassen?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Müssen wir die Erbschaft ausschlagen?

«Unser Sohn ist gestorben und hinterliess kein Testament. Er hatte mit seiner ­Ex-Frau drei ­Kinder. Sie schlugen die Erbschaft aus, weil er überschuldet war. Erben nun wir Eltern?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Muss ich mich als Vertreterin zu erkennen geben?

«Mein Lebenspartner hat mir eine General­vollmacht erteilt, um in seinem Namen handeln zu können. Genügt es, wenn ich bei der Vertretung meines Partners in Geschäftsangelegenheiten jeweils einfach meinen Namen angebe?» Weiter