Inhaltsverzeichnis

K-Tipp - 01/2020

K-Tipp 01/2020

K-Tipp

Ein «Beobachter»-Abo gefällig?

 
K-Tipp

Dank K-Tipp-Tests viel Geld sparen

Eine Auswertung der K-Tipp-Tests des Jahrgangs 2019 zeigt: Jeder Haushalt kann 2000 Franken oder mehr sparen, wenn er auf qualitativ gute statt teure Produkte setzt. Weiter
 
K-Tipp

Neue Gerichtsurteile: Kneifen und Tätscheln muss nicht geduldet werden

 
K-Tipp

Neue Gerichtsurteile: Serien-Verträge sind wie unbefristete zu behandeln

 
K-Tipp

Neue Gerichtsurteile: Unterhalt für erwachsenen Sohn muss berücksichtigt werden

 
K-Tipp

Dreisternehotel statt Berggasthof

| Die Wirtin eines Glarner Berggasthofs musste wochenlang dafür kämpfen, dass Google falsche Angaben in der Internet-Suchmaschine korrigiert. Weiter
 
Chemielabor im Putzschrank
K-Tipp

Produktetest Chemielabor im Putzschrank

| Viele Putzmittel für Bad und WC sind heikel für die Gesundheit oder können der Umwelt ­schaden. Nur drei von zwölf WC-Reinigern sind laut einem Test bedenkenlos einsetzbar. Weiter
 
Gute Haarentferner für Frauen und Männer
K-Tipp

Produktetest Gute Haarentferner für Frauen und Männer

Diese Haarentferner schnitten in früheren Tests gut oder sehr gut ab. Weiter
 
Schon ein Gerät für 79 Franken rasiert gründlich
K-Tipp

Produktetest Schon ein Gerät für 79 Franken rasiert gründlich

| ​​​​​​​Der K-Tipp-Test von Elektrorasierern zeigt: Grosse Unterschiede gibt es vor allem beim Preis und bei der Akkulaufdauer.  Weiter
 
Pestizide im Trinkwasser
K-Tipp

Produktetest Pestizide im Trinkwasser

| Der K-Tipp untersuchte das Trinkwasser von 30 Haushalten aus der Deutschschweiz. In 13 Proben fand das Labor Pestizide, die für Mensch und Umwelt gefährlich sein können. Weiter
 
K-Tipp

Produktetest Vier Cremes waren mangelhaft

Die meisten Gesichts­cremes ­schnitten in ­einem Test gut oder sehr gut ab. Weiter
 
Wie gut messen ­Stirnthermometer?
K-Tipp

Beratung Wie gut messen ­Stirnthermometer?

«Meine Kinderärztin meinte, Stirnthermometer seien genauso präzise wie Stabthermometer. Stimmt das?» Weiter
 
Ist Reis mit Pestiziden ­belastet?
K-Tipp

Beratung Ist Reis mit Pestiziden ­belastet?

«Vollkornreis gilt als gesund. Doch jetzt habe ich gelesen, dass er Pestizide enthalten kann. Stimmt das?» Weiter
 
Darf ich löchrige Textilien in die Sammlung geben?
K-Tipp

Beratung Darf ich löchrige Textilien in die Sammlung geben?

«Wie entsorge ich gebrauchte, teils löchrige Kleider und Lein­tücher richtig?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Wie wasche ich das Silberbesteck am besten?

«In meinem Geschirrspüler läuft das Silbergeschirr an, und Gläser werden teils matt. Wie lässt sich das verhindern?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Kann ich eine Rechnung für den Arztbesuch verlangen?

«Wenn ich zum Arzt gehe, schickt er die Rechnung immer meiner Krankenkasse. Wie kann ich die Abrechnung kontrollieren, wenn ich keine Kopie bekomme?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Verfällt das Restguthaben meines Prepaid-Handys?

«Ich habe seit Jahren ein Prepaid-­Handy mit vorausbe­zahltem Guthaben. Verfällt mein Restguthaben irgendwann, wenn ich das Handy selten benutze?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Gehen neue Fenster zulasten der Gemeinschaftskasse?

«Ich besitze eine Wohnung im Stockwerk­eigentum. In zwei anderen Wohnungen ­unseres Hauses müssen undichte Fenster ­ersetzt werden. Meine sind noch in tadel­losem Zustand. Laut unserem Reglement ist jeder Eigentümer für seine Fenster selber ­verantwortlich. Die Gemeinschaft will die ­Renovation trotzdem aus dem Erneuerungsfonds finanzieren. Darf sie das?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Ist das Angebot des Schneiders verbindlich?

«Ich habe mich bei einer Schneiderei erkundigt, was eine Massanfertigung eines Anzugs kostet. Sie schickte mir eine Offerte, ohne ­anzugeben, wie lange diese gilt. Ich nahm das Angebot ein paar Monate später an. Die Schneiderei will nun aber nichts mehr davon wissen. Kann ich auf der Lieferung zum ­offerierten Preis bestehen?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Darf mir der Chef den Gang zur Toilette verbieten?

«Kürzlich musste ich bei der Arbeit eine halbe Stunde vor der Pause auf die Toilette gehen. Mein Chef verlangte, dass ich bis zur Pause warte. Muss ich mir das gefallen lassen?» Weiter