Inhaltsverzeichnis

K-Tipp - 17/2019

K-Tipp 17/2019

K-Tipp

Neue Gerichtsurteile: Ungültige Kündigung wegen widersprüchlicher Information

 
K-Tipp

Neue Gerichtsurteile: Weniger Unterhalt trotz Arbeitsunfähigkeit

 
K-Tipp

Neue Gerichtsurteile: Beschuldigte müssen PIN-Code nicht bekanntgeben

 
K-Tipp

Sparsame werden bestraft

| Versicherte mit der höchsten Franchise zahlen nächstes Jahr rund 830 Franken mehr Prämie als noch 2011. Bei Kunden mit der tiefsten Franchise ist der Anstieg geringer. Das zeigt eine Berechnung des K-Tipp. Weiter
 
K-Tipp

Grundversicherung 2020: Die Monatsprämien in 13 Kantonen mit Einheitsprämien und 23 weiteren ausgewählten Regionen (ohne Unfall)

 
K-Tipp

Persönlich: Hauptsache Weltmeister

 
Fertig-Tomatensuppen: Zu salzig, bitter und säuerlich
K-Tipp

Produktetest Fertig-Tomatensuppen: Zu salzig, bitter und säuerlich

| Wie gut schmecken Tomaten­suppen aus Beutel, Glas und Dose? Und was steckt drin? Im Test enthielten nur drei Produkte gleichzeitig keine Pestizide sowie ­viele gesunde Stoffe. In der ­Degustation lag eine Beutelsuppe vorn. Weiter
 
Guter Akku, gutes Bild
K-Tipp

Produktetest Guter Akku, gutes Bild

Auf den ersten ­Plätzen eines ­Tablet-Tests liegen zwei Apple-Geräte. Weiter
 
K-Tipp

Produktetest Baby-Obstbrei im Test

 
K-Tipp

Produktetest Bei der Genauigkeit hapert es gehörig

| Acht von zwölf Blutdruckgeräten liefern ­ungenaue Werte. Wenig exakt sind vor allem Geräte fürs Handgelenk. Weiter
 
Drücke ich beim ­Zähneputzen zu stark?
K-Tipp

Beratung Drücke ich beim ­Zähneputzen zu stark?

«Es heisst: Beim Zähneputzen sollte man nicht zu stark ­drücken, weil dies Zahnfleisch und -schmelz schädigen kann. Wie aber weiss ich, ob ich zu ­viel Druck erzeuge?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Hat Bio-Gemüse mehr ­Vitamine?

«Ist biologisch produziertes ­Gemüse gesünder als solches aus industriellem Anbau?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Weniger Zucker dank ­Apfelsaft-Wasser-Mix?

«Ich mache mir meine Apfelschorle selber, indem ich reinen Apfelsaft mit Wasser mische. Wie stark lässt sich damit der Zuckergehalt reduzieren?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Welches Mittel hilft gegen matte Glaswände?

«Meine Duschwände sind aus Glas und fast 15 Jahre alt. Seit einiger Zeit sind die Scheiben matt. Ich habe verschiedene Putzmittel ausprobiert – ohne ­Erfolg. Was kann ich tun?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Liefert Codecheck seriöse Informationen?

«Die Internetplattform Codecheck.ch (siehe Logo) warnt vor heiklen Inhaltsstoffen. Wie funk­tioniert die Plattform? Und wie seriös sind die Informationen?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Woraus besteht die ­wasserlösliche Folie?

«Beim K-Tipp-Test zu portionierten Waschmitteln in Ausgabe 15/2019 hiess es, die Tabs, Caps oder Pods seien in wasserlös­liche Folie gehüllt. Woraus ­besteht die Folie? Und entsteht ­dadurch Mikroplastik, der im ­Abwasser landet?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Genügt ein Testament?

«Meine Lebenspartnerin und ich haben keine Nachkommen. Unsere ­Eltern leben nicht mehr. Vor Jahren setzten wir uns in einem be­urkundeten ­Erbvertrag gegenseitig als Alleinerben ein. Nun möchten wir ­zusätzlich noch regeln, wer einmal den Nachlass des Zweitversterbenden erhalten soll. Können wir uns den erneuten Gang zum Notar sparen?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Muss die Angestellte zahlen?

«Ich führe eine Kindertagesstätte. Eine ­Mitarbeiterin hat Hals über Kopf den Dienst quittiert. Ihre Begründung: Sie habe keine Lust mehr. Kann ich sie für den mir dadurch entstehenden Schaden belangen?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Bekomme ich Arbeitslosengeld?

«Das Reglement der Pensionskasse meines ­Arbeitgebers lässt eine vorzeitige Pensionierung schon mit 58 Jahren zu. Da ich mich an meinem Arbeitsplatz unwohl fühle, überlege ich mir, ob ich kündigen und mich vorzeitig pensionieren lassen soll. Hätte ich Arbeitslosengeld zugut?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Bleiben die Lieferkosten an mir hängen?

«Ich bestellte in einem Möbelgeschäft einen ­Esstisch. Für die Lieferung des Tischs musste ich einen Zuschlag zahlen. Der Tisch kam defekt bei mir an. Daher gab ich ihn zurück. Der Verkäufer will mir jetzt nur den Kaufpreis, aber nicht die Lieferkosten zurückzahlen. Darf er das?» Weiter