Inhaltsverzeichnis

K-Tipp - 19/2018

K-Tipp 19/2018

K-Tipp

Neue Gerichtsurteile: Auflösungsvertrag nur gültig bei beidseitigen Zugeständnissen

 
K-Tipp

Kurz und Bündig: Irreführende Werbung auf der Lebensmittelverpackung

 
K-Tipp

DEUTSCH UND DEUTLICH: Kulinarik, die

 
K-Tipp

Schon wieder falsch gerechnet

| Nur im März habe sie irrtümlich Gebühren für die Kontoführung verlangt, behauptete die Postfinance im letzten K-Tipp. Doch das stimmt nicht. Weiter
 
Der Gurt gehört unter die Jacke
K-Tipp

Produktetest Der Gurt gehört unter die Jacke

| Laut dem TCS ist jedes zweite Kind im Auto-Kindersitz falsch gesichert. Das kann bei einem Unfall fatale Folgen haben. Der K-Tipp zeigt die häufigsten Fehler – und wie man es richtig macht. Weiter
 
Langkornreis: Diese Reissorten sind pestizidfrei
K-Tipp

Produktetest Langkornreis: Diese Reissorten sind pestizidfrei

| Beim Reisanbau setzen die Produzenten unter anderem ein ­Mittel gegen Pilzbefall ein. Die ­erlaubte Höchstmenge wird oft überschritten, wie der «Kassensturz»-Test zeigt. Trotzdem dürfen die Produkte weiterhin verkauft werden. Weiter
 
Flüssig-Waschmittel im Test
K-Tipp

Produktetest Flüssig-Waschmittel im Test

| Kein Universal-Flüssigwaschmittel entfernt Schmutz annähernd so gut wie Pulver. Zudem lassen die Produkte weisse Wäsche rasch ­vergrauen. Weiter
 
K-Tipp

Produktetest Drei Kindersitze mangelhaft

Die besten Produkte schützen gut und sind frei von Schadstoffen. Weiter
 
K-Tipp

Beratung «Kann ich den Beistand wechseln?»

| «Ich habe einen Beistand. Leider haben wir ­vermehrt Meinungsverschiedenheiten. Ich habe das Gefühl, dass er mich und meine Interessen nicht ernst nimmt und keine Zeit hat für mich. Daher hätte ich am liebsten einen neuen ­Beistand. Ist das möglich?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Bin ich an den Vertrag gebunden?

| «Ich kaufte ein Wohnmobil. In den ­Unterlagen steht, das Leergewicht des ­Campers betrage 3030 Kilo. Der Verkäufer hat mir das auch mündlich bestätigt. Dieses Gewicht war für mich entscheidend für den Kauf, weil ich nur Fahrzeuge mit ­einem Gesamtgewicht von maximal 3,5 Tonnen fahren darf. Nun habe ich eine Kopie des Fahrzeugausweises des Wohnmobils erhalten. Darin ist ein Leer­gewicht von 3190 Kilo aufgeführt. Bin ich an den Vertrag gebunden?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Garantieausschluss zulässig?

| «Ich kaufte bei Fust eine ­elektrische Zahnbürste. Nach der Zahlung wurde mir der Kassenzettel ausgehändigt. Auf diesem steht: ‹Nicht von der Garantie gedeckt sind Akkus.› Ist dieser ­Garantieausschluss zulässig?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Darf der Vermieter den Mietzins erhöhen?

| «Ich werde bald umziehen. Der Mietvertrag ist bereits unterschrieben. Jetzt habe ich erfahren, dass ich mehr Mietzins zahlen werde als der Vormieter. Muss ich das akzeptieren?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Muss ich an die Sitzung?

| «Ich arbeite 80 Prozent, jeweils von Montag bis Donnerstag. Jetzt hat mein Arbeitgeber für übernächsten Freitag eine Teamsitzung ­einberufen – die Teilnahme sei obligatorisch. Muss ich tatsächlich daran teilnehmen?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Erben alle Kinder gleich viel?

| «Ich habe zwei erwachsene Kinder aus erster Ehe und vier Kinder aus der Beziehung mit ­meiner jetzigen Lebenspartnerin. Mit ihr bin ich nicht verheiratet. Werden alle meine Kinder gleich viel von mir erben?» Weiter