Inhaltsverzeichnis

K-Tipp - 04/2018

K-Tipp 04/2018

K-Tipp

Rückrufliste: Gefährliche Produkte

Zu viel Gluten in Mais-Chips, ­Erstickungsgefahr bei Spielzeugkameras, fehlerhafte Skibindung: Eine Auswahl aktueller Rückrufe. Weiter
 
K-Tipp

Leser Fragen – K-Tipp antwortet

 
K-Tipp

Computer-Tricks: Handybilder sichern und teilen

Fotografieren und Filmen in hoher ­Auflösung: Das braucht viel Speicherplatz. Die Dateien lassen sich aber einfach schrumpfen, sodass man sie verschicken kann. Weiter
 
K-Tipp

Neue Gerichtsurteile: AHV-Rente mit Schuld verrechnet

 
K-Tipp

Neue Gerichtsurteile: Selbstunfall zu spät gemeldet

 
K-Tipp

Neue Geruchtsurteile: In Notfällen auch mündlich gültig

 
K-Tipp

Neulich vor dem Computer

 
Tiefkühlfische: Parasiten in den Fischfilets
K-Tipp

Produktetest Tiefkühlfische: Parasiten in den Fischfilets

| Tiefkühlfische: Das Labor fand Fischwürmer und lebende Listerien. Mit Parasiten und Bakterien belastet oder mit Wasser ­vollgepumpt: Die Qualität ­tiefgefrorener ­Fischfilets lässt zu wünschen übrig. Weiter
 
Tischgrills:  Die Hitze ist entscheidend
K-Tipp

Produktetest Tischgrills: Die Hitze ist entscheidend

| Bei einigen Racletteöfen reagiert der Thermostat zu langsam. Einen guten Tischgrill gibt es schon für knapp 100 Franken. Weiter
 
K-Tipp

Produktetest Mehr als nur ein Kinderwagen

Multifunktionale Modelle sind vielseitig einsetzbar. Der Testsieger ist mit 15 Kilogramm ein Schwergewicht. Es gibt aber auch gute ­Produkte, die leichter sind. Weiter
 
K-Tipp

Produktetest Weitere Tests: Proteinpulver

 
K-Tipp

Produktetest Weitere Tests: Kompaktes Make-up

 
K-Tipp

Produktetest Weitere Tests: Zahnpasten

 
K-Tipp

Produktetest Kleine Helfer können die grosse Velotour retten

| Wenn beim E-Bike die Kette reisst, hilft ein Reparaturset. Ein Kettenriss beim Velo lässt sich schnell vor Ort reparieren. Der K-Tipp sagt, wie es geht. Weiter
 
K-Tipp

Beratung Muss ich für die Schulden meines Freundes aufkommen?

| «Ich lebe seit längerem mit meinem Freund zusammen. Leider hat er sich in den letzten Jahren mehr und mehr verschuldet. Nun droht mir ein ­Inkassobüro mit Betreibung. Hafte ich für die Schulden meines Freundes?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Muss ich den Zuschlag auf der Krankenkassenprämie akzeptieren?

| «Meine Freundin wohnt seit zwei Jahren in der Schweiz. Wir waren knapp bei Kasse, deshalb meldeten wir sie bei der Krankenkasse nicht an. Das holten wir ­kürzlich nach. Die Kasse hat nun neben der ­monatlichen Prämie ­einen Zuschlag für die verspätete Anmeldung ­erhoben. Ist das ­zulässig?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Bekomme ich einen Gratis-Anwalt?

| «Mein Mann und ich lassen uns scheiden. Er ist sehr vermögend und hat einen Anwalt engagiert. Das kann ich mir nicht leisten. Habe ich ein Recht auf einen kostenlosen Rechtsbeistand?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Economy statt Business-Class: Muss ich mich mit 100 Franken abspeisen lassen?

| «Ich buchte für rund 3000 Franken einen ­Business-Class-Flug von Zürich nach Dubai. Kurz vor dem Abflug wurde ich in die ­Economy-Class versetzt. Die Airline bietet mir eine Entschädigung von 100 Franken an. Muss ich mir das gefallen lassen?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Kann ich mich gegen ein Foto auf der Website wehren?

| «Mein Chef will auf der Firmenwebsite ein Foto von jedem Mitarbeiter publizieren. Damit bin ich nicht einverstanden. Kann ich es verhindern?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Wie kriege ich das Velo zurück?

| «Ich lieh einer Bekannten mein Velo. Nun möchte ich es wieder zurück. Sie behauptet aber, ich hätte es ihr geschenkt. Was kann ich tun?» Weiter