Inhaltsverzeichnis

K-Tipp 20/2017

K-Tipp

Beratung Muss der Vater die Bahnkosten tragen?

| «Ich bin geschieden. Die Kinder verbringen jedes zweite Wochenende bei ihrem Vater. Nun zieht er um, und die Kinder werden fortan eine längere Zugfahrt auf sich nehmen müssen. Muss mein Ex-Mann die Zugbillette zahlen?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Habe ich mehr Taggelder zugut?

| «Ich bin 30 Jahre alt und habe mich bei der ­Regionalen Arbeitsvermittlung (RAV) arbeitslos gemeldet. Davor war ich rund ein Jahr lang krank und bezog Krankentaggelder. Meine Stelle verlor ich etwas weniger als ein Jahr vor meiner Anmeldung beim RAV. Laut RAV erhalte ich maximal 260 Tag­gelder, obwohl ich seit der Lehre in diesem Betrieb gearbeitet hatte. Stehen mir nicht 400 Tag­gelder zu?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Erhalte ich weniger Sozialhilfe?

| «Ich lebe seit mehr als zwei Jahren mit meinem Partner zusammen. Finanziell werde ich vom Sozialamt unterstützt. Dieses hat nun die Einkommens- und Vermögensverhältnisse meines Partners überprüft und daraufhin meine Sozialhilfe reduziert. Das Amt begründet die Kürzung damit, dass mein Partner sehr gut verdiene und über ein beträchtliches Vermögen verfüge. Muss ich das akzeptieren?» Weiter
 
Aldi-Champagner schlägt Moët & Chandon
K-Tipp

Degustation Aldi-Champagner schlägt Moët & Chandon

| Wer einen Champagner für die Festtage sucht, sollte sich nicht von bekannten Namen beeindrucken lassen. Die K-Tipp-Degustation zeigt: Einige Markenpro­dukte sind nur Durchschnitt. Weiter