Inhaltsverzeichnis

K-Tipp - 01/2015

K-Tipp 01/2015

K-Tipp

«Brauchen 4x4-Autos Schneeketten?»

 
K-Tipp

Neue Gerichtsurteile: Sozialhilfe - Bargeldgeschenke verschwiegen

 
K-Tipp

Neue Gerichtsurteile: Angesteller war freigestellt

 
K-Tipp

Neue Gerichtsurteile: Keine Meldepflicht des AHV-Personals

 
K-Tipp

Arbeitslos: Taggeld-Abzug bis 20 Tage ist rechtens

| Ein internationales Übereinkommen besagt: Den Arbeitslosen dürfen zu Beginn maximal 7 Taggelder vorenthalten werden. Dennoch müssen Schweizer bis zu 20 Wartetage ­akzeptieren. Das Bundesgericht wies eine Beschwerde dagegen ab. Weiter
 
K-Tipp

Die Post hat falsch verzollt

| Zusammengeklebte Einzelpakete und ein ominöser «Briefmarkenwert»: Zwei Beispiele zeigen, dass es die Post bei den Zollgebühren für internationale Paket­e nicht immer genau nimmt. Weiter
 
Sanft geputzt für wenig Geld
K-Tipp

Produktetest Sanft geputzt für wenig Geld

| Von blossem Auge sehen die Borsten aller 15 getesteten Zahnbürsten gleich aus. Unter dem Mikroskop offenbaren sich jedoch deutliche Unterschiede. Bei schlechten Bürsten verletzt man das Zahnfleisch schnell einmal. Weiter
 
Gebogene Modelle bringen wenig
K-Tipp

Produktetest Gebogene Modelle bringen wenig

Wer beim TV nicht die neuste technische Spielerei braucht, spart Geld. Ein gutes Gerät gibt es schon für unter 700 Franken. Weiter
 
Weisswein weniger belastet als Rotwein
K-Tipp

Produktetest Weisswein weniger belastet als Rotwein

| Weinbauern verwenden oft chemische Stoffe, um Ernteausfälle zu verhindern: Von 30 häufig verkauften Weinen waren bloss zwei ohne ­Pestizide. Die enthaltenen Mengen liegen zwar für eine bestimmte Substanz unter dem ­Grenzwert. Doch viele Hersteller spritzen gleich mehrere Schädlingsgifte. Weiter
 
K-Tipp

Produktetest Weitere Tests: Espressomaschinen

 
K-Tipp

Produktetest Weitere Tests: Autoskiträger

 
K-Tipp

Produktetest Ein guter Bobschlitten – für nur 60 Franken

Lenkung, Bremsen, Tempo und Sitzkomfort: Sieger im «Kassensturz»-Praxistest ist ein sehr günstiger Schlittelbob. Weiter
 
K-Tipp

Produktetest Besserer Klang für den Flach-TV

 
K-Tipp

Beratung Habe ich zu spät gekündigt?

| Gemäss Mietvertrag kann ich mit einer drei­monatigen Frist auf Ende Dezember kündigen. Deshalb habe ich mein Kündigungsschreiben eingeschrieben am 29. September (Montag) bei der Post aufgegeben. Der Brief kam aber erst am Mittwoch, 1. Oktober, beim Vermieter an. War ich also zu spät? Weiter
 
K-Tipp

Beratung Darf mir der Lohn gekürzt werden?

| Ich arbeite im Monatslohn und bin von der Staatsanwaltschaft als Zeuge aufgeboten worden. Die Verhandlung findet während meiner Arbeitszeit statt. Darf mir mein Arbeitgeber den Lohn wegen der Abwesenheit kürzen? Weiter
 
K-Tipp

Beratung Heirat: Wie heisst nun die Tochter?

| Meine Partnerin und ich haben ein drei­mona­tiges Mädchen und sind nicht verheiratet. Unsere Tochter trägt als Nachnamen denjenigen meiner Lebenspartnerin: Lüthi. Ich bin der Vater und heisse Gross (Namen ge­ändert). Nun möchten meine Partnerin und ich heiraten. Wie lautet dann der Nachname unserer ­Tochter? Weiter
 
K-Tipp

Beratung Wird meine Geldreserve gepfändet?

| Ich habe vor Jahren Privatkonkurs gemacht. Jetzt bin ich von einem ­Gläubiger, der einen Verlustschein hat, erneut betrieben worden. Ich weiss, dass ich nicht belangt werden kann, wenn ich seit meinem ­Konkurs nicht zu neuem Vermögen gekommen bin. Da ich arbeite, habe ich in den letzten Jahren 5000 Franken auf die Seite legen können. Wird mir nun der ganze Betrag weggenommen? Weiter
 
K-Tipp

Beratung Zwei Sitze für einen Verein?

| Zwei Musikvereine in zwei benachbarten Dörfern wollen fusionieren. In den Statuten sollen als Sitz des Vereins jeweils die beiden Dörfer angegeben werden. Ist das zulässig? Weiter