Inhaltsverzeichnis

K-Tipp - 17/2014

K-Tipp 17/2014

K-Tipp

«Class A» heisst nicht erstklassig

| Der Kaufpreis ist auch bei den Zigaretten kein Hinweis auf Qualität. Selbst der Vermerk «Class A» sagt nichts darüber aus. Hintergrund dieser Bezeichnung ist ein steuer­licher Aspekt. Weiter
 
K-Tipp

Computer-Tricks: «Kindergartenmodus» fürs Smartphone

Mit der kostenlosen Android-App «Kids Place» kann man Smartphones und Tablets vor Missbrauch durch Kinder schützen. Weiter
 
K-Tipp

Jahresfranchise von 300 oder 2500 Franken?

 
K-Tipp

Leser Fragen – Ktipp antwortet

 
K-Tipp

Neue Gerichtsurteile: Zu wenig intensiv Jobs gesucht

 
K-Tipp

Neue Gerichtsurteile: Einführungskurs für den Zivildienst verpasst

 
K-Tipp

Neue Gerichtsurteile: Arbeitgeber erlässt Rückzahlung von Darlehen

 
K-Tipp

«Ich bin unglaublich enttäuscht»

Falsche Rechnungen, Fehler bei der Ruf­nummerübernahme oder Probleme bei der Kündigung: Seit Monaten beschweren sich viele Orange-Kunden beim K-Tipp. In einem Fall benötigte Orange neun Monate, um ein Kundenproblem zu lösen. Weiter
 
Dörrobst: Nur 13 der 30 Produkte ohne Pestizide
K-Tipp

Produktetest Dörrobst: Nur 13 der 30 Produkte ohne Pestizide

| Viele abgepackte Trockenfrüchte enthalten keine heiklen Konser­vierungsstoffe – dafür Rückstände von Pestiziden. Am häufigsten ist das bei Aprikosen der Fall. Weiter
 
K-Tipp

Produktetest Gute Ausdrucke für wenig Geld

Für rund 120 Franken sind gute Laserdrucker zu haben. Allerdings drucken sie schwarzweiss. Für gute Farb-Lasergeräte zahlt man das Doppelte. Weiter
 
K-Tipp

Produktetest Weitere Tests: Babyphones

 
K-Tipp

Produktetest Weitere Tests: Intimpflegeprodukte

 
K-Tipp

Produktetest Weitere Tests: Frühlingsrollen

 
K-Tipp

Beratung Sind Winterpneus vorgeschrieben?

| Stimmt es, dass in der Schweiz in den Wintermonaten ­Winterpneus obligatorisch sind? Weiter
 
K-Tipp

Beratung Muss ich mitzahlen?

| Mein 16-jähriger Sohn hat ein Velo gekauft. Der Händler hat den Kaufvertrag auf den Namen meines Sohnes ausgestellt und ihn gebeten, mir den Vertrag zur Unterschrift vorzulegen. Da mein Sohn den Kaufpreis nicht aufbringen kann, habe ich den Vertrag unterzeichnet. Hafte ich nun für den Kaufpreis mit? Weiter
 
K-Tipp

Beratung Muss ich die Rechnung trotz Kostenvoranschlag bezahlen?

| Wir haben einen Zimmermann für diverse Arbeiten in unserem Haus bestellt. Er machte eine «Kostenschätzung für den Innenausbau Holzverkleidung» in der Höhe von 10 000 Franken. Nach Beendigung der Arbeiten erhielten wir eine Rechnung über 15 000 Franken. Begründung des Zimmermanns: Es habe sich bei der Offerte bloss um eine Schätzung gehandelt. Muss ich die volle Rechnung begleichen? Weiter
 
K-Tipp

Beratung Hafte ich für seine Schulden?

| Ich bin verheiratet. Mein Mann und ich haben Gütertrennung vereinbart. Hafte ich trotzdem für die Schulden meines Mannes? Weiter
 
K-Tipp

Beratung Darf der Vermieter jederzeit in meine Wohnung?

| Ich bin aufgrund meiner Arbeit oft einige Tage abwesend. Mein Vermieter geht dann jeweils in meine Wohnung. Er sagt, er schaue nur zum Rechten. Muss ich mir diese «Kontrollgänge» gefallen lassen? Weiter
 
K-Tipp

Beratung Kurzfristig Ferien angeordet: Muss ich das akzeptieren?

| In unserem Betrieb gibts momentan zu wenig Arbeit. Deshalb hat mich der Chef gestern in die Ferien geschickt. Ist das erlaubt? Weiter
 
Schweizer Pinot Noir: «Kaugummi-Einheitsbrei»
K-Tipp

Degustation Schweizer Pinot Noir: «Kaugummi-Einheitsbrei»

| Die Degustation von zwölf Schweizer Pinot Noir aus dem Detailhandel war ernüchternd: Einzig den Tropfen aus dem Volg für Fr. 11.50 bewertete die K-Tipp-Jury als gut. Weiter