Inhaltsverzeichnis

K-Tipp 10/2019

TV mit Antenne: Zuschauer und Hörer haben das Nachsehen

Service-public-Abbau bei der SRG: Bald ist der Empfang der Programme via ­Antenne nicht mehr möglich. Auch die UKW-Radios stehen vor dem Aus – zum Ärger der ­Konsumenten. Weiter
 

So funktioniert die Rückgabe von elektronischen SBB-Tickets

SBB-Kunden können neben Papiertickets auch elektronische Billette zurückgeben. Gratis ist dies allerdings nicht. Und alles andere als einfach. Weiter
 

Engere Sitzreihen gefährden die Sicherheit der Passagiere

| Engere Sitzreihen, mehr Passagiere: In Flugzeugen wird der Platz immer knapper. Im Notfall erschwert dies die Evakuierung. Aufsichtsbehörden kontrollieren die ­Airlines zu wenig. Weiter
 

Trotz Riesengewinn: SBB-Personal geht leer aus

Die SBB-Chefs kassieren dank dem hohen Überschuss Boni – den Mitarbeitern ­dagegen ­wollen sie kein Geld auszahlen. Vielmehr sollen diese über andere Massnahmen am Gewinn ­beteiligt werden. Weiter
 

Eurotax & Co.: Kein Verlass auf Bewertungen von Autos

| Falsches Zulassungsdatum, falscher Katalogpreis, falsche Sonderausstattung: Aus diesen Gründen wurde das Auto eines Zürchers zu niedrig bewertet. Deshalb bekam er beim ­Eintausch zu wenig Geld. Weiter
 

Fundbüro: 99 Franken für verlorenes Handy

| Je nach Fundort zahlt man unterschiedliche Beträge für die Rückgabe verlorener Sachen. Besonders teuer ist die Stadt Basel – gratis ist der Service in Solothurn. Weiter
 

Krankenkassen: Schulden können teuer werden

| Versicherte können nur dann eine neue ­Grundversicherung abschliessen, wenn sie bei der bisherigen Kasse keine Schulden haben. Den Betrag muss die Kasse rechtzeitig nennen – sonst wird sie schaden­ersatzpflichtig. Weiter
 

Ziehen Sie den Stecker!

Viele Internetradios ­bleiben zurzeit stumm. Der K-Tipp sagt, wie man das Problem löst. Weiter
 

5G-Handynetz: Ungewisse Risiken

Wissenschafter fordern den Stopp des Mobilfunknetzes 5G. Auch der Biologe Daniel Favre befürchtet eine massiv höhere Belastung durch Elektrosmog. Weiter
 

Bei Velohelmen bis zu 66 Franken sparen

Der K-Tipp hat bei ­Internethändlern die Preise von Velohelmen verglichen. Fazit: Einen neuen Helm sollte man nicht im erstbesten Laden kaufen. Weiter
 

Salt kappt das Internet

Die Telecomfirma Salt ver­sprach jungen Kunden un­begrenzte Daten für wenig Geld. Doch plötzlich wurden die Verträge ge­ändert. Das muss man nicht akzeptieren. Weiter
 

Warum hats ...

... in Hummus Sorbinsäure (E200)? Weiter
 

Kurz und bündig: Keine Sammelmärkli für Säuglingsmilch

 

Deutsch und Deutlich: Pseudodeutsch

 

Reklamation.ch: Rekordverdächtig schlechter Kundendienst

Auf dem Internetportal Reklamation.ch ­geben die Fehlleistungen der Kunden­dienste am meisten zu reden. Besonders schlecht kommt der Kundenservice von Software­hersteller Microsoft weg. Weiter
 

Service Public: «Zahlungsbereitschaften» abschöpfen

 

Ärger der Woche: Blaue Flecken beim Kaffee

Ein Loch brachte Karin Graf in einem Manor-Restaurant zu Fall. Eine Entschuldigung gab es zunächst keine. Weiter
 

Aufsteller der Woche: Unerwartet 30 Franken erhalten

Kurt Matthys war Gast in einem Restaurant. Dort drückte man ihm Geld in die Hand, das er zuvor verloren hatte. Weiter
 

Wertvoller Gutschein, wertloser Rat

 

Leser Fragen - K-Tipp antwortet: Warum sollte man Vollkornbrot essen?

«Vollkornbrot gilt als besonders gesund. Was ist der Vorteil ­gegenüber anderen Brotsorten?» Weiter