FUST Wasserkocher stellt nicht ab

11. Juli 2017

von

Ich habe bei FUST vor mehr als einem Jahr einen Wasserkocher "Fust PRIMOTECQ" gekauft. Wenn das Wasser gekocht ist, stellt der Aufheizmodus automatisch ab. Nimmt man jedoch den Krug vor dem automatischen Abstellen ab der Konsole (weil man z.B. nicht ganz heisses Wasser benötigt oder den Vorgang beschleunigen will) und stellt den leeren Krug wieder auf die Konsole, stellt der Heizmechanismus nicht ab und heizt trotz leerem Krug weiter. Wenn man dies nicht bemerkt, erhitzt sich das Gerät solange, bis man dies bemerkt, was bei uns mehrmals über Stunden nicht bemerkt worden ist. Wir sind schon in der Nacht aufgestanden, da wir in der Küche ein Ticken gehört haben. Der "feuerheisse" Wasserkocher heizte ohne Wasser vor sich hin. Ich weiss nicht, ob es im schlimmsten Fall auch zu einem Brand kommen könnte. Ich habe gemeint, dass es sich um einen Fehler handelt und habe das Gerät mit der entsprechenden Beanstandung bei FUST zurückgebracht, wo man es mir ersetzt hat. Doch oh Schreck! Das ersetzte Gerät weist dieser meiner Ansicht nach gefährliche Mangel ebenfalls auf und stellt bei vorzeitigem Entnehmen des gekochten Wassers nicht automatisch ab. Meiner Meinung nach müssten solche Geräte aus dem Verkehr gezogen werden.

1

Kommentare

Kommentar hinzufügen

von Sirio am
11.07.2017, 14:48

Gerät mit Minimalfunktionen

Obwohl man Ihnen den Wasserkocher ersetzt hat, liegt offensichtlich kein Defekt vor, sondern das Gerät verfügt tatsächlich nicht über die fragliche Funktion. Da andererseits Elektrogeräte behördlich abgenommen werden müssen, ist davon auszugehen, dass zumindest ein Überhitzungsschutz vorhanden ist. Das heisst: der Kontaktfuss verhält sich bei leerer Kanne gleich wie ein eingeschaltet gelassenes Bügeleisen, welches die Wohnung beheizt und kräftig Strom verbraucht, bis es manuell ausgeschaltet wird. Dadurch sollte keine Brandgefahr bestehen, solange sich keine entflammbaren Gegenstände nahe bei der Hitzequelle befinden; ein gutes Gefühl ist dies allerdings nicht. Ich würde mir angewöhnen, bei vorzeitigem Abnehmen der Kanne das Gerät von Hand auszuschalten. Es gibt aber durchaus Wasserkocher, die sich bei leerem Behälter automatisch ausschalten. Ferner sind auch solche mit einstellbarer Wassertemperatur auf dem Markt. Vieles ist vermutlich auch eine Frage des Preises.

Diskussion verwalten

Aktuelles Heft

Jetzt Prämien vergleichen

Skifahren

Die Normaltarife für Ski-Abos werden ständig teurer (siehe Artikel im K-Tipp).

Schlüsselfundmarke

Aktuelles Heft

Aktuelle Ratgeber

Swisscom

Hier Musterbriefe zu den Vertragsänderungen herunterladen:
Ablehnung Swisscom Datenschutzerklärung
Ablehnung aller Swisscom Vertragsänderungen

Aktuelle Tests

Roaming-Kosten

Seit dem 1. Januar 2009 haben Schweizer wegen überrissenen Handy-Gebühren im Ausland

zuviel bezahlt.

Unsere Handy-Apps

Testsieger App K-Tipp

Testsieger für Apple und Android

E-Nummern App

E-Nummern für Apple und Android

Budget Alarm App

Kostenloser Budget-Alarm für Apple und Android

Hochpreis

Aktuelle Merkblätter

Aktuelle Musterbriefe

Kostenloser Ratgeber für Menschen mit Behinderung