Eltern wollen mir ihre Wohnung überschreiben

31. Januar 2019

von

Meine Eltern überlegen, mir ihre Wohnung zu überschreiben (da sie auch bereits Richtung Pensionsalter gehen). Geplant wäre eine Überschreibung mit Nutzniessung, damit sie weiterhin in der Wohnung leben können und alles wie gewohnt weiterläuft. Nun stellen sich aber einige Fragen... 1. Wie sieht es aus, wenn ich den Hypo-Zins meiner Immobilie nicht mehr zahlen könnte, kann die Bank dann auf die Immobilie meiner Eltern (die ja dann eigentlich mir gehört) zurückgreifen? 2. Wenn ich sterbe, erbt die Wohnung mein Mann? Oder kann auch bereits bei der Übertragung festgelegt werden, dass ich und an zweiter Stelle meine/unsere Kinder erbberechtigt sind? 3. Wenn meine Eltern ins Altersheim kommen und Kosten entstehen, die sie nicht tragen können, müssen wir (ich) dann dafür aufkommen? Besten Dank für eure Hilfe!

1

Kommentare

Kommentar hinzufügen

von Rechtsberatung K-Tipp+saldo am
02.02.2019, 22:57

Wohnung

Ihre Anfrage ist etwas zu umfassend für eine Beantwortung im Forum. Wenden Sie sich doch direkt an unsere Rechtsberatung (beratung@ktipp.ch).

Diskussion verwalten