Betreibung und Vertreter des Gläubigers

10. September 2018

von

Wer kann in einem Betreibungsverfahren der Vertreter des Gläubigers sein? Im Internet habe ich folgendes gefunden: "Danach gilt, dass sämtliche handlungsfähigen Personen als Parteivertreter im Zwangsvollstreckungsverfahren tätig sein können. Dazu zählen ebenfalls die juristischen Personen wie bspw. Inkassobüros oder Rechtsschutzversicherungen." Stimmen folgenden Annahme von mir: - Vertreter muss sitzt in der Schweiz haben

3

Kommentare

Kommentar hinzufügen

von Rechtsberatung K-Tipp+saldo am
11.09.2018, 08:39

Gläubigervertreter

Als Gläubiger kann man sich im Betreibungsverfahren durch einen beliebigen Schuldeneintreiber - etwa ein Inkassobüro oder einen Anwalt - vertreten lassen (s. dazu auch etwa hier: https://www.plaedoyer.ch/artikel/d/betreibung-inkassobueros-als-parteivertreter/). Der Stellvertreter des Gläubigers muss seinen (Wohn-)Sitz aber tatsächlich in der Schweiz haben. Denn Aktenstücke und die für den Gläubiger eingegangenen Gelder werden vom Betreibungsamt nicht ins Ausland übermittelt. Zwar kann man auch mit (Wohn-)Sitz im Ausland in der Schweiz betreiben. Dazu muss man aber auf dem Betreibungsbegehren einen zur Entgegennahme von Betreibungsurkunden und anderen Mitteilungen bevollmächtigten Stellvertreter in der Schweiz angeben.

von Vlatan am
10.09.2018, 23:31

Inkasso

Viele Unternehmen übergeben ihre Forderungen an ein Inkassobüro. Man hat schliesslich besseres zu tun, als sich mit Zahlungsunwilligen Kunden herumzuärgern. Sollte die Forderung unberechtigt sein, innert 10 Tagen nach erhalt des Zahlungsbefehls Rechtsvorschlag einlegen.

von Sirio am
10.09.2018, 17:33

Gläubigervertreter

Es ist korrekt, dass jede handlungsfähige Person als Gläubigervertreter auftreten kann. Der (Wohn-)Sitz in der Schweiz ist meines Wissens formell nicht zwingend, je nach Verlauf des Verfahrens jedoch sicher zu empfehlen.

Diskussion verwalten

Aktuelles Heft

referendum

Schritt für Schritt zum richtigen Körpergewicht

Aktuelle Ratgeber

Aktuelle Musterbriefe

Aktuelle Tests

Unsere Handy-Apps

Testsieger App K-Tipp

Testsieger für Apple und Android

Budget Alarm App

Kostenloser Budget-Alarm für Apple und Android

Aktuelle Merkblätter

KOSTENLOSER RATGEBER FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNG