Rechtsberatung

Stockwerkeigentum: Kann ich den Verwalter loswerden?

Der Verwalter unserer Stockwerkeigentümergemeinschaft hat mehrmals seine finanziellen Kompetenzen überschritten und von der Versammlung getroffene Beschlüsse missachtet. An der letzten Eigentümerversammlung vor zwei Wochen wollte ich ihn daher per Beschluss absetzen lassen. Die Gemeinschaft hält aber trotz seines Verhaltens an ihm fest. Kann ich etwas unternehmen?
K-Tipp
Weiter
 

Temporärfirma oder Baugeschäft: Bei wem muss ich kündigen?

Ich habe mit einer Temporärfirma einen Arbeitsvertrag abgeschlossen, und sie hat mich an ein Baugeschäft vermittelt. Wo muss ich kündigen: bei der Temporärfirma oder beim Baugeschäft? Und wie sind die Fristen?
K-Tipp
Weiter
 

Nebenkosten: Darf der Vermieter den Verteilschlüssel ändern?

Bis anhin hat mein Vermieter die Nebenkosten anhand der Personenzahl in einer Wohnung ­verteilt. Da es immer wieder Mieterwechsel gibt, wurde ihm dieses System zu aufwendig. Neu verteilt er die Nebenkosten nach der Wohnfläche der einzelnen Wohnungen. Darf er das?
K-Tipp
Weiter
 

Darf der Handwerker mit Pfandrecht drohen?

Kürzlich hat ein Handwerker meine Haustür repariert. Leider hat er dabei gepfuscht. Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich die Rechnung erst zahle, wenn die Arbeit korrekt ausgeführt ist – worauf er mir mit der Errichtung eines Pfandrechts drohte. Ist das wirklich möglich?
K-Tipp
Weiter
 

Können meine Eltern per E-Mail auf ihren Anteil am Erbe verzichten?

Ich bin verheiratet. Wir haben keine Kinder. Im Falle meines Todes möchte ich, dass mein Ehemann mein ganzes Vermögen erbt. Meine Eltern, die beide noch leben, haben mir per E-Mail bestätigt, dass sie im Falle meines Todes auf ihren Anteil verzichten. Ist dieser Verzicht ­verbindlich?
K-Tipp
Weiter
 

Darf mich der Zahnarzt betreiben ohne vorher zu mahnen?

Ich habe eine Zahnarztrechnung verschlampt und nicht bezahlt. Nun erhielt ich vom Betreibungsamt einen Zahlungsbefehl. Hätte mir der Zahnarzt vorher eine Mahnung schicken müssen?
K-Tipp
Weiter
 

Stockwerkeigentümer: Muss der vorgeschlagene Verwalter in den Ausstand treten?

Bei unserer Stockwerkeigentümergemeinschaft muss ein neuer Verwalter gewählt werden. Ein Stockwerkeigentümer stellt sich zur Wahl. Muss dieser Eigentümer in den Ausstand treten, wenn die Gemeinschaft über seine Wahl abstimmt?
K-Tipp
Weiter
 

Zug hatte Verspätung: Muss ich die Zeit nachholen?

Wegen einer technischen Störung hatte mein Zug Verspätung. So kam ich zwei Stunden zu spät zur Arbeit. Mein Chef stellt mich vor die Wahl: Entweder ich hole die zwei Stunden nach, oder er zieht sie mir vom Lohn ab. Darf er das?
K-Tipp
Weiter
 

Keine Sicherheiten: Kann der Vermieter fristlos kündigen?

Ich habe Privatkonkurs angemeldet. Jetzt verlangt mein Vermieter, dass ich innert 14 Tagen eine Kaution von drei Monatsmieten einzahle. Sonst drohe mir die fristlose ­Kündigung. Ist das zulässig?
K-Tipp
Weiter
 

Unfall mit dem geliehenen Velo: Zahlt die Versicherung?

Ich bin ab und zu mit dem Velo einer Freundin unterwegs. Zahlt meine Privathaftpflicht-­Ver­sicherung, wenn ich mit dem Velo einen Schaden verursache?
K-Tipp
Weiter