Rechtsberatung

Zug hatte Verspätung: Muss ich die Zeit nachholen?

Wegen einer technischen Störung hatte mein Zug Verspätung. So kam ich zwei Stunden zu spät zur Arbeit. Mein Chef stellt mich vor die Wahl: Entweder ich hole die zwei Stunden nach, oder er zieht sie mir vom Lohn ab. Darf er das?
K-Tipp
Weiter
 

Keine Sicherheiten: Kann der Vermieter fristlos kündigen?

Ich habe Privatkonkurs angemeldet. Jetzt verlangt mein Vermieter, dass ich innert 14 Tagen eine Kaution von drei Monatsmieten einzahle. Sonst drohe mir die fristlose ­Kündigung. Ist das zulässig?
K-Tipp
Weiter
 

Unfall mit dem geliehenen Velo: Zahlt die Versicherung?

Ich bin ab und zu mit dem Velo einer Freundin unterwegs. Zahlt meine Privathaftpflicht-­Ver­sicherung, wenn ich mit dem Velo einen Schaden verursache?
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich Spesenvergütung in WIR-Geld akzeptieren?

Ich arbeite im Aussendienst, und mein Arbeit­geber will mir die Hälfte der monatlich anfallenden Spesen in WIR auszahlen. Das stehe so im Spesenreglement. Muss ich das akzeptieren?
K-Tipp
Weiter
 

Drei Monate zum Ausschlagen eines Vermächtnisses?

Ich habe ein Vermächtnis erhalten und möchte es ablehnen. Muss ich das ebenfalls innerhalb von drei Monaten tun – wie beim Ausschlagen einer Erbschaft?
K-Tipp
Weiter
 

Anordnung für die Beisetzung im Testament festhalten?

Ich möchte nach meinem Tod verbrannt werden. Die Urne mit meiner Asche soll im Gemeinschaftsgrab auf dem Friedhof meiner Wohngemeinde beigesetzt werden. Ist es sinnvoll, diese Anordnungen im Testament zu erteilen?
K-Tipp
Weiter
 

Darf ich als Mieterin regelmässigen Besuch haben?

Ich bin alleinerziehende Mutter von zwei Kindern und wohne in einer 3-Zimmer-Mietwohnung. Jetzt habe ich einen Freund, der jeweils das Wochenende hier verbringt. Meinem Vermieter passt das nicht – er droht mir mit Kündigung. Darf ich regelmässig Besuch haben?
K-Tipp
Weiter