Rechtsberatung

Muss ich den höheren Mietzins akzeptieren?

«Ich bin Mieter in einer Liegenschaft, die ­kürzlich verkauft wurde. Der Käufer verlangt ab sofort einen höheren Mietzins. Muss ich mir das gefallen lassen?»
K-Tipp
Weiter
 

Kann ich noch mehr Geld einfordern?

«Mein ehemaliger Arbeitgeber schuldete mir noch 3000 Franken. In einer Vereinbarung bot er mir an, 2000 Franken «per Saldo aller ­Ansprüche» zu bezahlen. Ich unterschrieb, weil ich dachte: Besser als gar nichts. Kann ich die ausstehenden 1000 Franken trotzdem noch verlangen?»
K-Tipp
Weiter
 

Hafte ich für voreheliche Schulden?

«Ich möchte heiraten. Mein Freund hat hohe Schulden. Wäre Gütertrennung die Lösung, damit ich nicht für seine Schulden belangt werden kann?»
K-Tipp
Weiter
 

Darf das Fitnessstudio ohne meine Erlaubnis Videos von mir veröffentlichen?

«Ich besuche wöchentlich einen Aerobic-Kurs. Der Kursleiter filmt die Teilnehmer regelmässig. ­Anschliessend veröffentlicht er die Videos im Internet. Ich habe ihm aber nie erlaubt, mich zu ­filmen. Auch im Vertrag mit dem Fitnessstudio oder in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist dazu nichts erwähnt. Muss ich das akzeptieren?»
K-Tipp
Weiter
 

Kann ich zugunsten meiner Kinder verzichten?

«Kürzlich starb mein Vater. Er hat kein ­Testament hinterlassen. Laut Gesetz geht die ­Erbschaft je zur Hälfte an meinen Bruder und mich. Ich bin überschuldet. Deshalb möchte ich die Erbschaft zugunsten meiner Kinder ausschlagen. Kann ich das tun?»
K-Tipp
Weiter
 

Darf ich eine deutsche Gebrauchsanleitung verlangen?

«Kürzlich kaufte ich in Zürich einen Standmixer. Dem ­Gerät war nur eine Bedienungsanleitung auf ­Englisch beigelegt. Ich verstehe sie nicht. Habe ich Anspruch auf eine Gebrauchsanleitung in deutscher Sprache?»
K-Tipp
Weiter
 

Darf der Vorstand den Namen ändern?

«Ich bin im Vorstand eines Vereins. Wir möchten den Vereinsnamen ändern. Darf der Vorstand ­allein über die Namensänderung entscheiden?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich so hohe Nebenkosten zahlen?

«Ich habe vom Vermieter die Nebenkosten­abrechnung erhalten. Die Kosten für den Hauswart sind mehr als doppelt so hoch wie in den letzten Jahren. Muss ich das ­akzeptieren?»
K-Tipp
Weiter
 

Haftet die Bahn bei einer Verletzung?

«Meine 82-jährige Mutter war mit der Rhätischen Bahn unterwegs. Kurz vor St. Moritz leitete der Lokomotivführer einen Notstopp ein. Meine Mutter stürzte dabei und brach sich eine Rippe. Muss die Bahn die Arztkosten übernehmen?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich auf Lohn verzichten?

«Ich bin in der obligatorischen Feuerwehr. Kürzlich musste ich während der Arbeitszeit zu einem Einsatz ausrücken. Mein Chef will mir die Absenz nicht bezahlen. Muss ich das akzeptieren?»
K-Tipp
Weiter