Rechtsberatung

Darf ich mein 3a-Konto jederzeit auflösen?

«Ich bin seit mehreren Jahren selbständig ­erwerbstätig und möchte wegen ­eines finan­ziellen Engpasses das Guthaben meines 3a-Vorsorgekontos beziehen. Ist das möglich?»
K-Tipp
Weiter
 

Verlängert sich Kündigungsfrist ein zweites Mal?

«Ich erhielt die Kündigung. Während der ­Kündigungsfrist war ich eine Woche krank. ­Dadurch verlängerte sich das Arbeitsverhältnis um einen Monat. Gegen Ende der verlängerten Frist wurde ich wieder krank. Verlängert sich die Kündigungsfrist nun erneut?»
K-Tipp
Weiter
 

Habe ich meine Ansprüche verspielt?

«Ich war mit meinem Ex-Arbeitgeber wegen nicht bezahlter Überstunden bei der Schlichtungsbehörde. Wir konnten uns nicht einigen, ich erhielt die Klagebewilligung. Ich verpasste es, fristgerecht beim Arbeitsgericht zu klagen. Muss ich meine Forderung jetzt begraben?»
K-Tipp
Weiter
 

Brauche ich den Garantieschein?

«Meine Kaffeemaschine ging während der Garantiedauer kaputt. Ich finde den Garantieschein nicht mehr. Deshalb will der Verkäufer das Gerät nicht auf Garantie reparieren – obwohl ich die Quittung habe. Muss ich das akzeptieren?»
K-Tipp
Weiter
 

Ist die schriftliche Vereinbarung ungültig?

«Ich bin geschieden. Gemäss Scheidungs­urteil muss ich meiner Ex-Frau Unterhaltsbeiträge zahlen. Vor rund einem Jahr vereinbarten wir schriftlich eine Reduktion des im Urteil festgesetzten Betrags. Jetzt will meine Ex-Frau aber plötzlich nichts mehr von unserer Abmachung wissen und droht mit einer Betreibung, falls ich nicht nachzahle. Habe ich etwas zu befürchten?»
K-Tipp
Weiter
 

Darf der Willensvollstrecker die Liegenschaft verkaufen?

«Mein Vater ist gestorben. Er hinterlässt ein Haus, daneben aber viele Schulden. In seinem Testament setzte er einen Willensvollstrecker ein. Dieser will jetzt das Haus verkaufen, um so die Schulden bezahlen zu können. Darf er das ohne die Erlaubnis der Erben?»
K-Tipp
Weiter
 

Kann ich meinen Ex-Mann zum Zahlen zwingen?

«Mein Ex-Mann muss mir Unterhaltsbeiträge zahlen. Um mich zu ärgern, zahlt er nur unregelmässig. Ich muss ihn dann jeweils betreiben. Habe ich noch andere Möglichkeiten?»
K-Tipp
Weiter
 

Darf meine Frau über das Geld allein verfügen? v

«Meine Frau hat eine grössere Schenkung erhalten. Darf sie mit dem Geld machen, was sie will?»
K-Tipp
Weiter
 

Riskiere ich den Verlust der Garantie?

«Ich habe vor knapp zwei Jahren einen frei­stehenden Kühlschrank gekauft. Jetzt ist er ­defekt. Ich informierte den Verkäufer umgehend, werde von ihm aber hingehalten. Bald läuft die Garantiefrist ab. Riskiere ich den Verlust meiner Garantierechte?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss der Betrieb die Bildschirmbrille zahlen?

«Ich arbeite im Büro. Wegen einer zunehmenden Sehschwäche brauche ich für die Arbeit am Computer eine speziell angefertigte Brille. Muss mein Arbeitgeber die Anschaffungs­kosten übernehmen?»
K-Tipp
Weiter