Rechtsberatung

Berechnet man Überstunden ohne den 13. Monatslohn?

«Ich arbeite im Monatslohn. Ende Jahr be­komme ich zusätzlich einen 13. Monatslohn. Die Überstunden werden mir jeweils ausbezahlt. Bei der Berechnung der Überstundenentschädigung zieht mein Chef den 13. Monatslohn aber nicht in die Berechnung mit ein. Zu Recht?»
K-Tipp
Weiter
 

Darf die Bank Auskunft verweigern?

«Mein Vater ist gestorben. Den Erbschein habe ich bereits erhalten. Nun möchte ich die Bewegungen auf dem Bankkonto meines Vaters einsehen. Die Bank will mir aber nur Einsicht in die Kontobewegungen nach dem Tod des Vaters gewähren. Zu Recht?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich den Vorbezug nach der Pensionierung zurückzahlen?

«Für die Finanzierung meiner Eigentumswohnung bezog ich Geld aus der Pensionskasse. Nun bin ich pensioniert, beziehe eine Rente und werde die Wohnung verkaufen. Muss ich das damals für den Kauf bezogene Geld nach dem Verkauf der Wohnung wieder an die Pensionskasse zurückzahlen?»
K-Tipp
Weiter
 

Ist eine Kündigungsfrist von zwei Wochen zulässig?

«Ich habe in einer Wohngemeinschaft ein ­Zimmer gemietet. Küche, Bad und Wohnzimmer kann ich mitbenutzen. Jetzt gehe ich länger ins Ausland und werde das Zimmer mitsamt meinen Möbeln untervermieten. Kann ich mit dem ­Untermieter eine Kündigungsfrist von zwei Wochen vereinbaren?»
K-Tipp
Weiter
 

Können wir die Belege entsorgen?

«Unser Vater ist vor rund einem Jahr gestorben. Inzwischen ist die Erbteilung abgeschlossen. Können wir die Zahlungsbelege unseres ­Vaters jetzt wegwerfen?»
K-Tipp
Weiter
 

Genügt ein Auftrag an die Post?

«Ich bin in einen Gerichtsfall verwickelt. Das Verfahren ist hängig. Demnächst gehe ich in die Ferien. Ich möchte keine Fristen verpassen. Reicht es, wenn ich der Post den Auftrag erteile, die an mich adressierten Briefe während meiner Abwesenheit zurückzubehalten?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich so viele Reparaturen akzeptieren?

«Vor kurzem kaufte ich einen neuen Laptop. Die Garantiebestimmungen des Verkäufers sehen bloss ein Recht auf Reparatur vor. Inzwischen wurde das Gerät schon zweimal repariert. Jetzt ist es wieder defekt, und der Verkäufer will es erneut reparieren. Muss ich den Laptop immer wieder in die Reparatur bringen?»
K-Tipp
Weiter
 

Braucht es meine Zustimmung?

«Mein Mann möchte für die Schulden eines ­Bekannten bürgen. Ich bin damit nicht einverstanden. Kann ich die Bürgschaft verhindern?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich den Arbeitsort wechseln?

«Ich wohne und arbeite in Bern. Das steht auch so im Vertrag. Mein Chef verlangt aber nun von mir, dass ich ab nächstem Monat in unsere Filiale in Zürich wechsle. Muss ich die Versetzung akzeptieren?»
K-Tipp
Weiter
 

Darf ich den Mietzins reduzieren?

«Ich bin Mieter. Seit einer Woche ist der Back­ofen kaputt. Ich informierte umgehend den ­Vermieter und bat ihn, den Backofen reparieren oder ersetzen zu lassen. Passiert ist noch immer nichts. Darf ich jetzt den Mietzins reduzieren?»
K-Tipp
Weiter