Rechtsberatung

Muss ich allein zahlen?

«Ich habe zusammen mit meiner Freundin eine Wohnung gemietet. Wir teilen uns den Mietzins. Kürzlich zog sie aus. Deshalb kündigten wir die Wohnung. Muss ich den Mietzins während der Kündigungsfrist allein weiterzahlen?»
K-Tipp
Weiter
 

Kann ich die Verantwortung ablehnen?

«Meine Mutter hat eine Patientenverfügung verfasst. Darin legte sie fest, dass ich im Falle ihrer Urteilsunfähigkeit über allfällige medizinische Massnahmen entscheiden soll. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich diese Verantwortung übernehmen möchte. Könnte ich mich weigern, den Auftrag anzunehmen?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich trotz Kündigung weiterzahlen?

«Ich habe im Internet eine Mitgliedschaft bei der Partnervermittlungsplattform Parship ab­geschlossen. Vor kurzem kündigte ich den Vertrag vorzeitig. Parship beharrt aber darauf, dass ich bis zum Ende der vereinbarten Vertrags­laufzeit weiterzahle. Muss ich das wirklich?»
K-Tipp
Weiter
 

Endet der Vertrag automatisch?

«Ich habe jahrelang gegen Bezahlung einen ­Bekannten gepflegt. Letzte Woche ist er ­gestorben. Seine Erben wollen mir ab sofort ­keinen Lohn mehr zahlen. Zu Recht?»
K-Tipp
Weiter
 

Hat mein Mann Anspruch auf die Hälfte des Geldes?

«Mein Mann und ich lassen uns scheiden. Wir haben keinen Ehevertrag abgeschlossen. Mein Mann behauptet, er habe Anspruch auf die Hälfte des Geldes auf meinem Lohnkonto. Hat er recht?»
K-Tipp
Weiter
 

Darf mir der Beistand das Taschengeld verweigern?

«Ich habe einen Beistand, der für die Verwaltung meines Einkommens und Vermögens ­zuständig ist. Der Beistand will mir kein Geld geben für meine Freizeit. Muss ich das ­akzeptieren?»
K-Tipp
Weiter
 

Kann ich meinen Erbteil verlangen?

«Ich gehöre einer Erbengemeinschaft mit ­mehreren Erben an. Wir sind uns nicht einig. Ich möchte daher meinen Anteil am Erbe ver­langen und aus der Erbengemeinschaft aus­treten. Ist dies jederzeit möglich?»
K-Tipp
Weiter
 

Müssen wir uns mit einem Gutschein zufriedengeben?

«Wir haben für unsere Skiferien schon länger ein Hotelzimmer gebucht. Wegen der aktuellen Corona-Einschränkungen ist uns die Lust am Skifahren aber vergangen. Wir baten das Hotel um die Rückerstattung des Geldes. Es will uns aber lediglich einen Gutschein geben. Müssen wir das akzeptieren?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich auf meinen Lohnausweis warten?

«Ich möchte meine Steuererklärung ausfüllen. Mein Chef hat mir aber bisher noch keinen Lohnausweis zukommen lassen. Muss ich das akzeptieren?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich aus meinem eigenen Haus ausziehen?

«Meine Frau will sich von mir trennen. Sie beharrt darauf, dass ich ausziehe. Wir wohnen zusammen mit unseren Kindern in einem Haus, das mir bereits bei der Heirat gehörte. Muss ich meine eigene Wohnung verlassen?»
K-Tipp
Weiter