Rechtsberatung

Gilt nur das neuere?

«Mein Bruder ist gestorben. Nach seinem Tod kamen zwei Testamente zum Vorschein. Ist das ältere Testament damit ungültig?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich das 3a-Konto und das Freizügigkeitskonto auflösen?

«Ich beziehe eine volle IV-Rente. Dazu habe ich Ergänzungsleistungen (EL) beantragt. Mein ­Antrag wurde aber abgelehnt. Grund: Die EL-Stelle berücksichtigte bei der Berechnung meines Anspruchs auch mein Freizügigkeitskonto und meine dritte Säule. Zu Recht?»
K-Tipp
Weiter
 

Kann ich die Freundin betreiben?

«Ich habe einer Freundin Geld geliehen. Wir ­haben keinen schriftlichen Vertrag abgeschlossen. Sie hätte mir das Geld aber längst zurückzahlen müssen. Kann ich sie jetzt betreiben?»
K-Tipp
Weiter
 

Kann die Versicherung vorzeitig gekündigt werden?

«Ich hatte einen Autounfall mit Blechschaden. Meine Versicherung zahlt die Kosten. Mein ­Garagist sagte mir, im Schadenfall könne ich die Police vorzeitig kündigen. Stimmt das?»
K-Tipp
Weiter
 

Baubewilligung anfechten?

«Ich wohne in einer Zürcher Gemeinde. Mein Nachbar hat eine Baubewilligung für den ­Umbau seines Hauses erhalten. Kann ich den Umbau jetzt noch verhindern?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss der Vermieter meinen Mietzins senken?

«Neulich erfuhr ich von meinem Nachbarn, dass er weniger Mietzins zahlen muss als ich. Unsere Wohnungen sind aber gleich. Kann ich deshalb eine Mietzinssenkung ­verlangen?»
K-Tipp
Weiter
 

Erhält der Vermächtnisnehmer volle Einsicht?

«Ich möchte mein Testament verfassen und ­darin auch das eine oder andere Vermächtnis ausrichten. Erfahren die jeweiligen Vermächtnisnehmer bei der Testamentseröffnung ­voneinander?»
K-Tipp
Weiter
 

Darf ich das Grundstück meines Nachbarn betreten?

«Ich wohne in einem Reiheneinfamilienhaus im Aargau. An der Grenze zum Gartensitzplatz meines Nachbarn steht eine Holzwand. Nun muss ich die Wand ersetzen. Darf ich dazu den Sitzplatz meines Nachbarn betreten?»
K-Tipp
Weiter
 

Hätte ich die Polizei rufen müssen?

«Neulich touchierte ich beim Verlassen eines Parkplatzes ein anderes Auto. Da nur ein sehr geringfügiger Schaden entstand und ich in Eile war, klemmte ich eine Visitenkarte unter den Scheibenwischer des beschädigten ­Wagens. Jetzt erhielt ich von der Polizei eine Vorladung. War mein Vorgehen falsch?»
K-Tipp
Weiter
 

Kann ich die Mieterin am bisherigen Wohnort betreiben?

«Ich vermiete eine Wohnung. Die Mieterin hat gekündigt. Sie ist noch vor dem Kündigungs­termin ausgezogen und hat sich bereits bei der Gemeinde ab- und am neuen Wohnort angemeldet. Da noch Mietzinse ausstehend sind, möchte ich sie betreiben. Ist dafür noch das Betreibungsamt in unserer Gemeinde zuständig?»
K-Tipp
Weiter